Vektorraum erkunden  

Prof. Dr. Dörte Haftendorn, MuPAD 4,  https://mathe.web.leuphana.de  Aug.06

Automatische Übersetzung aus  MuPAD 3.11, Mrz 06    Update 14.03.06

Es fehlen noch textliche Änderungen, die MuPAD 4 direkt berücksichtigen, das ist in Arbeit.

Web:  https://mathe.web.leuphana.de             www.mathematik-verstehen.de

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1. Vektorraum und seine Gesetze (in 2D)

2. Vektoren 2D visualisieren

3. Vektoren 3D visualisieren

4. Vektorraumgesetze 3D visualisieren

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1. Vektorraum und seine Gesetze (in 2D)

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Vektoren werden als Matrizen aufgefasst.

Eingabe einer "flachen" Liste erzeugt Spaltenvektoren.

a := matrix([ax,ay]):

b := matrix([bx,by]):

c := matrix([cx,cy]):a,b,c

math

Nun gelten alle VR-Gesetze

a+b

math

a+(b+c)=a+(b+c)

math

ai:=-a

math

o:=a+ai

math

b+o

math

V={a,b,x,o,....} ist mit + eine Gruppe

s*a

math

bool(1*a=a)

math

Dist1:=(r*(a+b)=r*a+r*b)

math

expand(Dist1)

 

math

bool(expand(Dist1))

math

Dist2:=((r+s)*a=r*a+s*a)

math

bool(expand(Dist2))

math

r*(s*a)=(r*s)*a

math

(V,+) bildet mit der Skalaren-Multiplikation einen VR

a,b,r,s

math

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2. Vektoren 2D visualisieren

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a := matrix([3,1]);

b := matrix([-2,2]);

math

math

a,b,a+b,-a,a-b

math

av:=plot::Arrow2d(a):

bv:=plot::Arrow2d(b):

apb:=plot::Arrow2d(a+b):

ai:=plot::Arrow2d(-a):

amb:=plot::Arrow2d(a-b):

plot(av,bv,apb,ai,amb)

MuPAD graphics

So kann man nicht erkennen, welches welcher Vektor ist.

(Nette Aufgabe!)

av:=plot::Arrow2d(a,LineColor=RGB::Green):

bv:=plot::Arrow2d(b,LineColor=RGB::Blue):

apb:=plot::Arrow2d(a+b,LineColor=RGB::Red):

ai:=plot::Arrow2d(-a,LineColor=RGB::Maroon):

amb:=plot::Arrow2d(a-b,LineColor=RGB::Magenta):

plot(av,bv,apb,ai,amb, LineWidth=1,

                   Scaling=Constrained, GridVisible=TRUE)

MuPAD graphics

Für dickere Striche und Karos ist auch noch gesorgt.

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Addition als Anhängen, Differen als Spitzenverbindung

av:=plot::Arrow2d(a,LineColor=RGB::Green):

bv:=plot::Arrow2d(b,LineColor=RGB::Blue):

bva:=plot::Arrow2d(a,a+b,LineColor=RGB::Blue,LineStyle=Dashed):

apb:=plot::Arrow2d(a+b,LineColor=RGB::Red):

ai:=plot::Arrow2d(-a,LineColor=RGB::Maroon):

amb:=plot::Arrow2d(b,a,LineColor=RGB::Magenta):

plot(av,bv,bva,apb,ai,amb, LineWidth=1,

                   Scaling=Constrained, GridVisible=TRUE)

 

MuPAD graphics

Ruft man also der Arrow2D-Befehl mit einem 2. Vektor auf,wird von

der Spitze des 1. Vektors zu Spitze des 2. Vektors ein Pfeil gezeichnet.

b an a angehängt realisiert man durch   a,a+b

 

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2. Vektoren 3D visualisieren

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a := matrix([3,1,2]);

b := matrix([-2,2,-1]); 

math

math

a,b,a+b,-a,a-b

math

av:=plot::Arrow3d(a,LineColor=RGB::Green):

bv:=plot::Arrow3d(b,LineColor=RGB::Blue):

bva:=plot::Arrow3d(a,a+b,LineColor=RGB::Blue,LineStyle=Dashed):

apb:=plot::Arrow3d(a+b,LineColor=RGB::Red):

ai:=plot::Arrow3d(-a,LineColor=RGB::Maroon):

amb:=plot::Arrow3d(b,a,LineColor=RGB::Magenta):

plot(av,bv,bva,apb,ai,amb, LineWidth=1,

                   Scaling=Constrained, GridVisible=TRUE)

MuPAD graphics

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3. Vektorraumgesetze 3D visualisieren

----------------------------------------------------------------------------------

c := matrix([1,-1,-2]):  a,b,c

math

----------------------------------------------------------------------------------

Assoziativgesetz

----------------------------------------------------------------------------------

a+(b+c)=(a+b)+c

math

av:=plot::Arrow3d(a,LineColor=RGB::Green):

bva:=plot::Arrow3d(a,a+b,LineColor=RGB::Blue):

apb:=plot::Arrow3d(a+b,LineColor=RGB::Magenta):

cv:=plot::Arrow3d(a+b,a+b+c,LineColor=RGB::Maroon):

bpc:=plot::Arrow3d(a,a+b+c,LineColor=RGB::Gray):

apbpc:=plot::Arrow3d(a+b+c,LineColor=RGB::Red):

plot(av,bva,apb,cv,bpc,apbpc, LineWidth=1,TipLength=8,

                   Scaling=Constrained, GridVisible=TRUE):

MuPAD graphics

Doppelt anklicken, Drehen!!!!

Ursprung am Fuß von grün,rot,magenta

grün+blau+braun=rot

magenta + braun=rot

grün+grau=rot

----------------------------------------------------------------------------------

Distributivgesetz 1                r(a+b)=ra+rb

----------------------------------------------------------------------------------

a,b,r*a,r*b,a+b,r*(a+b),r*a+r*b

math

r:=2:

av:=plot::Arrow3d(a,LineColor=RGB::Green):

bva:=plot::Arrow3d(a,a+b,LineColor=RGB::Blue):

apb:=plot::Arrow3d(a+b,LineColor=RGB::Magenta):

ra:=plot::Arrow3d(r*a,LineColor=RGB::Maroon,LineStyle=Dashed):

rbra:=plot::Arrow3d(r*a,r*a+r*b,LineColor=RGB::Black):

rapb:=plot::Arrow3d(r*(a+b),LineColor=RGB::Red,LineStyle=Dashed):

plot(av,bva,apb,ra,rbra,rapb, LineWidth=1,TipLength=8,

                   Scaling=Constrained, GridVisible=TRUE):

MuPAD graphics

Doppelt anklicken, Drehen!!!!

Das Distributivgesetz 1 ist der Strahlensatz-Zusammenhang

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Distributivgesetz 2       image

delete r,s:

a,r,s,(r+s)*a,r*a+s*a,r*a,s*a;

r:=2:s:=3:

av:=plot::Arrow3d(a,LineColor=RGB::Green,LineStyle=Dashed):

rpsa:=plot::Arrow3d((r+s)*a,LineColor=RGB::Magenta):

p1:=plot::Scene3d(av,rpsa,LineWidth=1,TipLength=8,

                   Scaling=Constrained, GridVisible=TRUE):

ra:=plot::Arrow3d(r*a,LineColor=RGB::Maroon,LineStyle=Dashed):

sa:=plot::Arrow3d(r*a,r*a+s*a,LineColor=RGB::Black,LineWidth=2):

rapsa:=plot::Arrow3d(r*a+s*a,LineColor=RGB::Red):

p2:=plot::Scene3d(rapsa,ra,sa, LineWidth=1,TipLength=8,

                   Scaling=Constrained, GridVisible=TRUE):

plot(p1,p2):

 

math

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