Kurvendiskussion mit Plattstelle

Prof. Dr. Dörte Haftendorn: Mathematik mit MuPAD 4,  Version 3 existiert Juni  06     Update 20.01.08

Web:  www.mathematik-verstehen.de             https://mathe.web.leuphana.de

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1. Konstruktionsphase          2. Prüfungsphase   3. Aufgabenformulierung

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Lehrerphase: Konstruktion einer  besonderen Aufgabe

1. Sattelfunktion durch der Ursprung + Ursprungsgerade y=mx

2. den Sattel in beliebigen Punkt schieben S=(a,b)

3. das soll f' sein, f bestimmen

delete m,a,b:

fv:=x->-(x-a)^3+m*(x-a)+b: fv(x)

math

Integration, im Kopf

ff:=x->-1/4*(x-a)^4+m/2*(x-a)^2+b*(x-a)+c

math

ff'(x)

math

a:=3:b:=1:c:=6:

plotfunc2d(ff'(x),ff(x),x=-1..6.2,m=-2..4,

ViewingBoxYRange=-2.2..12,

  LineWidth=1, LegendVisible=FALSE)

MuPAD graphics

image

ff'(x)

math

expand(ff'(x))

math

ff(x);

expand(ff(x))

math

math

Erzeugung spezieller Funktionen:

f' hat einen Sattel für m=0. Daraus ergibt sich:

ff(x) |m=0

math

plotfunc2d(x+3,ff(x) |m=0,x=-1..6,

     LegendVisible=FALSE,LineWidth=1, ViewingBoxYRange=-2..8)

MuPAD graphics

fs:=x->(expand(ff(x))|m=0); fs(x);

math

math

Dieser Funktionsterm wird die Aufgabe für die Lernenden sein.

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2. Phase, der Lehrende prüft noch einige Eigenschaften

und macht sich klar, was davon aus Schülersicht erreichbar ist.

factor(fs(x))

math

solve(fs(x)=0,x)

math

fs'(x)

math

plotfunc2d(fs'(x),fs(x),x=0..6,

  ViewingBoxYRange=-2..8,LegendVisible=FALSE, LineWidth=0.8)

MuPAD graphics

factor(fs'(x))

math

fs''(x)

math

factor(fs''(x))

math

fs'(4)

math

fs(4)

math

fs(3)

math

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3. Phase Die Funktion fs ist geeignet. 

Die Aufgabe wird entsprechend der Unterrichtssituation formuliert.

 

A) für Schüler ohne GTR oder CAS

Gegeben ist f mit image

Geben Sie begründet den Gesamtverlauf von f, f' und f'' an.

Untersuchen Sie f '', schließen Sie daraus auf f ' und dann auf f.

Zeichnen Sie wie üblich die Graphen von f,f' und f'' untereinander

und beziehen Sie die formgebenden Punkte aufeinander.

Mathix sagt "Plattpunkt" zu einem der gefundenen Punkte.

Was meint er damit? Definieren Sie "Plattpunkt" entsprechend.

 

B) für Schüler mit GTR oder CAS

Gegeben ist f mit image

Geben Sie begründet den Gesamtverlauf von f, f' und f'' an.

Zeichnen Sie f, f' und f'' mit Ihrem Werkzeug und legen Sie

eine Zeichnung an, in der wie üblich die Graphen von f,f' und f'' untereinander

stehen. Beziehen Sie die formgebenden Punkte aufeinander.

Berechnen Sie diese Punkte

a) mit Ihrem Werkzeug .

b) aus passenden Gleichungen. Stellen Sie alle diese Gleichungen auf und

berechnen Sie eine davon konstruktiv von Hand.

 

C) für Schüler mit PC und  CAS (als Projekt) kann entsprechend der

Lehrerphase selbst aufgestellt, untersucht und gefunden werden.

Mindestens sollte dann auch eine dynamische Datei in GeoGebra erstellt werden.