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Vektorraum erkunden
Prof. Dr. Dörte Haftendorn: Mathematik mit MuPAD Mrz 06 Update 14.03.06
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1. Vektorraum und seine Gesetze (in 2D)
2. Vektoren 2D visualisieren
3. Vektoren 3D visualisieren
4. Vektorraumgesetze 3D visualisieren
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1. Vektorraum und seine Gesetze (in 2D)
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Vektoren werden als Matrizen aufgefasst.
Eingabe einer "flachen" Liste erzeugt Spaltenvektoren.
   
   

Nun gelten alle VR-Gesetze
   

   

   

   

   

V={a,b,x,o,....} ist mit + eine Gruppe
   

   

   

   

   

   

   

   

(V,+) bildet mit der Skalaren-Multiplikation einen VR
   

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2. Vektoren 2D visualisieren
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So kann man nicht erkennen, welches welcher Vektor ist.
(Nette Aufgabe!)

   

Für dickere Striche und Karos ist auch noch gesorgt.
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Addition als Anhängen, Differen als Spitzenverbindung

   

Ruft man also der Arrow2D-Befehl mit einem 2. Vektor auf,wird von
der Spitze des 1. Vektors zu Spitze des 2. Vektors ein Pfeil gezeichnet.
b an a angehängt realisiert man durch a,a+b ###############################################
2. Vektoren 3D visualisieren
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3. Vektorraumgesetze 3D visualisieren
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Assoziativgesetz
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Doppelt anklicken, Drehen!!!!
Ursprung am Fuß von grün,rot,magenta
grün+blau+braun=rot
magenta + braun=rot
grün+grau=rot
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Distributivgesetz 1 r(a+b)=ra+rb
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Doppelt anklicken, Drehen!!!!
Das Distributivgesetz 1 ist der Strahlensatz-Zusammenhang
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Distributivgesetz 2
   



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