../mathe-luene.gif
     Prof. Dr. Dörte Haftendorn    LBS-Mathe]  

Beitrag von Dr. Dörte Haftendorn, Lüneburg vom 27.11.97

 
Lieber Herr Richter!
Ich finde es fein, wenn man im Internet "zu Sache" kommt. Ihre Seiten über neg. Zahlen sind schön übersichtlich.

M.E. sollte man sich bei Erklärungen grundsätzlich nicht auf eine Art beschränken. Ein wichtiges, von mir meist beim Einführen benutztes Instrument sind "Rechenreihen"
3-2=1
3-1=2
3-0=3
3-(-1)=???? man zweifelt nicht an 4

So erzeuge ich zunächst eine Vertrautheit und baue Angst ab. Dann greife ich auf das schon vorher benutzte Modell zurück, das Sie Zustand/Operator-Modell nennen. Dabei unterscheide ich aber nicht mehrere Handlungsweisen:
1. Jeder Zahl hat ihren Platz auf dem Zahlenstrahl.
2. Für jede Zahl ist der Pfeil von 0 zu ihr hin der Rechenpfeil der Zahl.
3. + Rechnen heißt den Rechenpfeil der 2. Zahl anhängen an den Platz der ersten (oder den Rechenpfeil der ersten (Ihr anderes Modell)).
4. - Rechnen heißt, den Rechenpfeil der zweiten Zahl erst umdrehen und dann anhängen.

Beim Üben des Rechnens erarbeite ich "Bereinigungsregeln", die aus 13-(-7)-(+8)+(-9) sofort 13+7-8-9 machen. So ein Term kann dann wie ein Zug "waggonweise" umgestellt werden, wobei die Waggons immer aus Zeichen und Zahl bestehen. (führende + werden ergänzt)

Aus diese Weise erreiche ich einen recht sicheren Umgang der Schüler mit diesen Zahltermen, der auch für Variablen tragfähig ist.

Die gesteltzten Beispiele aus dem "Leben", die doch nicht stimmen, mache ich nicht. Sie erzeugen nur den Eindruck, dass Mathe merkwürdig ist. Das Motiv: nun haben wir die Zahlen, nun soll man auch alles rechnen können reicht aus. Es ist zudem ja noch auch einfach das historisch und algebraisch wahre Motiv.

In dieser Art unterrichte ich das Thema seit über 20 Jahren gerne und die Schüler finden es recht leicht. Probleme bestehen in der zunehmenden Unfähigkeit der Schüler, überhaupt irgendwelche Regeln genau zu befolgen.

Viel Spaß am Unterrichten
Dr. Dörte Haftendorn, Lüneburg

E-mail: haftendorn@uni.leuphana.de

Internetadressen dieses Web-Verbundes [www.doerte-haftendorn.de]    [www.mathematik-verstehen.de]     
MuPAD-Clubmathe-Lehramt   [Mathematik-Verstehen
Inhalt und Webbetreuung Prof. Dr. Dörte Haftendorn April 2002, update 28. Oktober 2011