www.mathematik-verstehen.de

© Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Link zum Buch
Site-Info
URL   http://haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/matheliteratur/mathelieratur.htm
[Matheliteratur]  [Lit. zur Didaktik von CAS, DGS...]  [Lit. zu algebraischen Kurven]  [Lit. Chaos und Fraktale]  [Computer

Mathematik- und Mathematikdidaktik-Literatur

Online-Bücher der Leuphana Universität Lüneburg
[Matheliteratur ] [Literatur zur Didaktik von CAS, DGS...] [Literatur zu algebraischen Kurven] [Literatur Chaos und Fraktale]
 

Buchempfehlungen zum Wünschen und Verschenken

Literatur für's Studium

  Simon SinghCODES - die Kunst der Verschlüsselung
Gebunden / Hanser, C /VM / 2002 / (ISBN 3-446-20169-6) Euro 15,90
   UB nein, zu neu
Kommentar: neue Version, kenne ich noch nicht.
  Simon SinghGeheime Botschaften    UB BiD 1580.002
Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis zur Gegenwart,
Hanser-Verlag 1995
Kommentar: ältere Version, Vieles Zur Geschichte bis Enigma, dann auch Neues mit vielen Biographischen Details
  Horst Hischer /Harald Scheid: Grundbegriffe der Analysis
Genese und Beispiele aus didaktischer Sicht
Spektrum-Verlag 1995 ISBN 3-86025-498-7 Preis 50 DM **** vergriffen, aber: UB Math 810.016
Kommentar: Ausführlich und ergiebig. Im Stil klar aber auch genau, dadurch sehr lehrreich und hilfreich bei genauer Begriffsbildung. Z.T nicht so leicht lesbar, stilistisch aber sehr verständlich und sehr gut geeignet für eine rechtzeitige Examensvorbereitung.
  Judita Cofman: Einblicke in die Geschichte der Mathematik
Aufgaben und Materialien für die Sekundarstufe II und das Lehramtsstudium, UB Math 130 (erstmal ansehen)
Spektrum-Verlag 2001 ISBN 3-8274-1087-8, 24 Euro
Entspr. Band I für Sekundarstufe 1, Spektrum 1999 ISBN 3-8274- 0391-X 24 Euro
Kommentar: Das ist noch ganz neu, mein erster Eindruck: viel kleine "Forschungs"-Aufgaben und Fragestellungen, auch Lösungen. Dazwischen Informationen über die geschichtlichen Zusammenhänge. Es ist sicher für Studenten eher schwerpunktmäßig zu lesen, für Lehrer bietet es eine Fülle von Material für freiere Arbeit, Referate, Facharbeiten,...
Der Stil ist gut lesbar, für Schüler und Studenten der ersten Semester durchaus geeignet.
  Simon Singh: Fermats letzter Satz   UB Math 130.059
Die abenteuerliche Geschichte eine mathematischen Rätsels
dtv ISBN 3-423-33052-X Bebildert, gut lesbar, eingebettet in mathematikgeschichtliche Entwicklungen.
Stil, "amerikanisch" (etwas aufdringlich euphorisch, journalistisch, für meinen Geschmack), sehr gute Ausstattung von Seiten des Verlages.
  Amir D. Aczel: Fermats dunkler Raum
wie ein großes Problem der Mathematik gelöst wurde.
Diana 1999 ISBN 3-453-15583-1 15 DM, evt. vergriffen
Zu demselben Thema, weniger Bilder, aber für meinen Geschmack viel spannender geschrieben. Die geschichtliche Einordnung ist von des Autors eigener mathematischen Sachkenntnis getragen. Es gibt deutlich weniger Formeln als im obigen Buch, dennoch wird der mathematische Fortgang der schrittweisen Lösung über Jahrhunderte und die Eskalation in den letzten Jahrzehnten viel deutlicher. Mir hat insbesondere gefallen, dass der Leser wirklich zutreffend Einblick in weltweites mathematisches Arbeiten nimmt.
Wenn Sie sich nur ein Buch wünschen, dann dieses.
  Pierre Basieux: Die Top Ten der mathematischen Sätze
rororo 2000 ISBN 3-499- 60883-9 DM 16,80
Einfach schön! die 10 Hits der Mathematiker sind spritzig und sehr gut verständlich beschrieben. Es wird durchaus klar, warum der Hit-Satz von so vielen Mathamatiker so toll gefunden wird.
Nebenbei lernt man eine Menge über Hintergründe und zentrale mathematische Inhalte.
Vergnüglich!!!!
  Pierre Basieux: Die Architektur der Mathematik
Denken in Strukturen.
rororo science Sachbuch 2000 ISBN 3-499- 61119-8 DM 16,90
von demselben Autor, in lockerer Sprache. Als Sachbuch geht es aber durchaus auf die zentralen Begriffsbildungen ein. Adressaten sind sicher Studenten, die mit der abstraktenren Sprache der Mathematik konforntiert sind und hier einen gut geliederten Weg durch das Gestrüpp gezeigt bekommen.
Ganz sicher hat man hinterher viel mehr "Nerv" für Vorlesungen in allen algebra-nahen Gebieten .
  Albrecht Beutelspacher: In Mathe war ich immer schlecht.   UB FaD 108.009 a,b,
Vieweg.....
Eine launige Dastellung über Mathematik und Mathematiker in ihren Beziehungs- und Kommunikationsproblemen. Vorsicht!!! man legt es nicht weg, bevor man`s durch hat.
Beutelspacher ist ein Mathematikprofesser aus Gießen, der gerade ein "Museum: Mathematik zum Anfassen" aufbaut.
( Mathematischer Elan etwa wie ich in männlicher Variante und dann noch mal zehn)
  Albrecht Beutelspacher: O.B.d.A. trivial   UB 12.19332 Magazin
Vieweg....
Kleines Büchlein, das er für Studenten geschrieben hat, denen der Mathematik-Jargon mit seinen Genauigkeitsansprüchen nicht so leicht fällt.
Er stellt typische falsche Studentenformulierungen richtigen gegenüber und erklärt die Gründe.
Entweder Sie können schön mathematisch einwandfrei reden oder Sie sollten dieses Buch lesen.
Nachher sind Sie unter Garantie besser - was auch Ihrem Examen zugute kommt.  
   

Literatur und Links für's Studium


Beachten Sie auch weitere die
Link-Tipps der Studierenden (z.T. von Ha)
http://www.feindler.de/ Marco Feindler "Meine Website ist "http://www.feindler.de/". Ich biete auf meiner Seite eine Formatvorlage zum Schreiben einer Diplomarbeit in Word an, die sämtliche Formatierungen, Abbildungsverzeichnisse, Inhaltsverzeichnisse usw. selbstständig ausfüllt, so dass man sich beim Schreiben der Diplomarbeit rein auf die Inhalte konzentrieren kann."
Kommentar. 3 Euro, scheint wirlich viel Arbeit zu ersparen.
Ha
Mathematik in der Beruflichen Bildung http://www.uni-kassel.de/mabeb/veroeff.html

© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
www.mathematik-verstehen.de
[Matheliteratur]  [Lit. zur Didaktik von CAS, DGS...]  [Lit. zu algebraischen Kurven]  [Lit. Chaos und Fraktale]  [Computer
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Okt 2002, update 16. August 2011
Site-Info
Link zum Buch
www.leuphana.de/matheomnibus       www.doerte-haftendorn.de
http://haftendorn.uni-lueneburg.de     http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de