Primfaktorzerlegung deines Geburtstages

Die Angabe bedeutet also geburtstag-mein.jpg 235x41.
Dies ist mein Geburstag. Lustig finde ich, dass ich am 4.7.89 gerade 41 Jahre alt war.

Wer den eigenen Geburtstag in dem Kasten eintragt, einträgt, darf nicht vergessen "Enter" zu drücken. Dann erscheinen die eigenen Geburtstagsprimzahlen.

Übrigens werden (mit Ziffern ausgeschriebene) Zahlen bis zu Billiarden und wohl auch noch etwas höher in Primfaktoren zerlegt.
Z.B: 123456789112345 = {{5, 1}, {13, 1}, {19, 1}, {7793, 1}, {12827539, 1}}
Also ist dies ein allgemeiner Primfaktor-Zerleger
Zahlen in kryptografischer Größenordnung lassen sich bekanntlich nicht so einfach zerlegen. Siehe dazu im Thema Kryptografie die Primzahltests an mathematica16h.gif 17x16Download des Mathematica-Quelltextesmathematica-player22.jpg 30x22      Downloadmathematica16nb.gif 40x16
Direkte URL dieser Seite http://www.mathematik-verstehen.de/mathe-lehramt/arithmetik/geburtstag.htm

www.mathematik-verstehen.de
[Arithmetik]  [Kryptografie]  [Mathematica]
Inhalt und Webbetreuung ©  Prof. Dr. Dörte Haftendorn     Juni 2014, update 27. Juni 2014
Site-Info
www.leuphana.de/matheomnibus       www.doerte-haftendorn.de
https://mathe.web.leuphana.de     http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de