Geometrie Leitseite URL
haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/geo/geo.htm
[Geometrie]      © Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Aspekte der Astronomie

Johannes Kepler veröffentlichte im Jahre 1596 sein erstes große Werk, das "Mysterium cosmographicum"
Er entwickelte darin die Vorstellung, dass die Planetenbahnen auf Kugeln verliefen, die um ineinandergeschachtelte platonische Körper zu denken sind.

Links ist ein Modell gezeichnet, das aus Messing sorgfältig gearbeitet in astronomischen Abteilungen der Museen häufig bewundert werden kann.

Kepler glaubte, die göttliche Vollkommenheit müsse sich unbedingt am Himmel in "vollkommenen Formen" (Kreis, Kugel, regelmäßigen Körpern) widerspiegeln.

Es macht Keplers Größe aus, dass er diese "Erfindung des Menschen" selbst als solche entlarvte, als er als Hofastronom in Prag Zugang zu den genauen Messdaten des Dänen Tycho Brahe hatte.
In den Jahren 1609 bis 1619 veröffentlichte er die heute so genannten drei keplerschen Gesetze, die die elliptischen Bahnen der Planeten beschreiben.

[Computer] [DGS] [Geometrie
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn Frühjahr 1998 update 14. August 2011
Direkte Internetadressen
[www.doerte-haftendorn.de]    [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt]