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Man sieht, dass das Ergebnis ein String ist. das soll in dieser Lern-Datei als Kennzeichnung von den nicht-dezimal
Für die Darstellung im Hex-System werden bekanntlich für die Ziffern 10 bis 15 die Buchstabe A bis F verwendet.
Zahldarstellung LEVEL 2
Der Befehl aus dem Package "Zahlentheorie" ist also umfassender anwendbar.
Rückwärtsumwandlung LEVEL 2
Definition einer Funktion, die eine "babylonische Zahlenliste" in eine Dezimalzahl verwandelt.
Definition einer Funktion, die eine "g_adische Zahlenliste" in eine Dezimalzahl verwandelt.
Funktion, die eine g-adische Zahlenliste umdreht:
Zusammenhang zwischen Dualzahlen und Hexzahlen
Rot in voller Stärke, reichlich Grün (177/255) und Blau in Stärke 53/255 also etwa 20%
Also ist 1/5 = dual 0,001100110011 , es mussten ja 12 Stellen werden
Rechnen mit Dualzahlen, Komplementaddition LEVEL 3
"Minuend - Subtrahend = Differenz"
"Minuend - Subtrahend = Differenz"
Man sieht, dass man der der Subtraktion durch Komplementaddition nicht vorher wissen muss,
Probe:
Aufgabe: Bilden Sie die Differenz 132- 213 mit Dualzahlen und Komplementaddition:
Dies sind nun nur 8 Stellen, daher ist das Negative des Komplements die gesuchte Differenz:
Probe
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