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Man sieht, dass das Ergebnis ein String ist. das soll in dieser Lern-Datei als Kennzeichnung von den nicht-dezimal![]()
Für die Darstellung im Hex-System werden bekanntlich für die Ziffern 10 bis 15 die Buchstabe A bis F verwendet.![]()
Zahldarstellung LEVEL 2![]()
Der Befehl aus dem Package "Zahlentheorie" ist also umfassender anwendbar.![]()
Rückwärtsumwandlung LEVEL 2![]()
Definition einer Funktion, die eine "babylonische Zahlenliste" in eine Dezimalzahl verwandelt.![]()
Definition einer Funktion, die eine "g_adische Zahlenliste" in eine Dezimalzahl verwandelt.![]()
Funktion, die eine g-adische Zahlenliste umdreht:![]()
Zusammenhang zwischen Dualzahlen und Hexzahlen![]()
Rot in voller Stärke, reichlich Grün (177/255) und Blau in Stärke 53/255 also etwa 20%![]()
Also ist 1/5 = dual 0,001100110011 , es mussten ja 12 Stellen werden![]()
Rechnen mit Dualzahlen, Komplementaddition LEVEL 3![]()
"Minuend - Subtrahend = Differenz"![]()
"Minuend - Subtrahend = Differenz"![]()
Man sieht, dass man der der Subtraktion durch Komplementaddition nicht vorher wissen muss,![]()
Probe:![]()
Aufgabe: Bilden Sie die Differenz 132- 213 mit Dualzahlen und Komplementaddition:![]()
Dies sind nun nur 8 Stellen, daher ist das Negative des Komplements die gesuchte Differenz:![]()
Probe![]()
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