www.mathematik-verstehen.de |
Link zum Buch Site-Info |
|
URL https://mathe.web.leuphana.de/analysis/affenkasten/affenkasten.htm [Analysis] [Nullstellen] [Computer] | ||
Geometrische Version einer Idee von Dr. Hans Schneebeli (Schweiz) Anzeige der interaktiven Version nur mit Internet-Explorer Mit den Schiebereglern kann man a variieren. Dann gleitet die schräge Parabel parallel zu ihrer Achse. Kernfrage von Hans Schneebeli ist: Welche Nullstellen gibt es (speziell für den roten Ast), in Abhängigkeit von a? Wie bewältigt ein CAS die Fragen und Prüfungen? Es stellt sich heraus, dass auch mit CAS die Bestimmung der Nullstellen durchaus nicht trivial ist, ja dass die Einsetzproben nicht ohne Weiteres auf die erwarteten Nullterme führen. |
Interaktiv mit Dynageo |
Einsetzprobe
Nun entstehen solche Terme wie das eingangs genannte t.
Es reicht das schlichte Vereinfachen.
Entsprechende Funktionen mit Parameter:
Hier wäre dann die Nullstellensuche interessant:
Das sieht wild aus, nochmal mit Einschränkung auf reelle x und reellen Parameter a:
Das ist ja noch unübersichtlicher. Immerhin ist zu erkennen, dass a= - 5/8 einen Grenzfall darstellt.
Nun kann man sehen, dass es sich um schräg liegende Parabeln (quadratische Form) handelt,
c ist der Parameterwert, für den diese Ordinate Null wird:
Graphen für f und g bei diesem Parameterwert
Oh je, die beiden a werden nicht identifiziert
Das sind also die Ordinaten der Möchte-Gern-Nullstellen(a).
Dies zeigt, dass die Nullstelle nicht dicht an den Ursprung herankommt,
Damit ergibt sich genau das Verhalten, dass man durch die Btrachtung der
www.mathematik-verstehen.de |
[Analysis]
[Computer] Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn Nov 2002, update |
Site-Info Link zum Buch |
www.leuphana.de/matheomnibus www.doerte-haftendorn.de https://mathe.web.leuphana.de http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de |