Polynome im Affenkasten |
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ZieleWie und mit welchen Möglichkeiten kann man im Standardstoff "Polynome" sinnvollen Mathematikunterricht kann, der den Lernenden eigenes Erkunden ermöglicht?Schon lange bevor Computer-Algebra-Systeme auf Computern oder Taschenrechnern in der Lage waren, die Rechnungen für eine übliche Kurvendiskussion schnell und exakt auszuführen, war es unerträglich, wenn Schüler jede Aufgabe als neues Problem auffassen sollten. Heute aber ist es unerlässlich, dass wir beibringen, was man bei einem Polynom bestimmten Grades erwarten kann und was nicht gelten kann. Nur so können wir eine sklavische Abhängigkeit von der Maschine verhindern. All zu leicht ist man in der Gefahr, die Deutung von einem Graphen mit unzulänglichen Grenzen oder unpassender Skalierung aus zu versuchen. Durch den Affenkastenbegriff wird eine Vertrautheit mit Polynomen ermöglicht, und diese ist eine wichtige Voraussetzung für wahres Lernen. Darüber hinaus eröffnen die angeregten Fragestellungen die Möglichkeit, von Hand oder mit Hilfe von Computer-Algebra-Systemen, Zusammenhänge selbst zu entdecken, weitere Ideen und Vermutungen zu verfolgen und so zu mathematisch kreativem Arbeiten zu gelangen. Grundlegendes mathematisches Vorgehen wird demonstrierbar, wenn die besonderen Verhältnisse bei den schrägen Kästen in beliebiger Lage mit Scherung und Translation auf die leichter beweisbaren geraden Fälle in Normallage zurückgeführt werden. Wie es zu dem Namen kamIn diesem Thema geht es darum, dass Polynome in Kästen mit gleichmäßigen Abständen eingezwängt sind, dass sie keine Freiheit haben, an anderer Stelle Punkte zu erreichen, als es das Gesetz des Kastens erlaubt. Wenn ich also ein Polynom zeigen will, so präsentiere ich es in seinem Käfig. Das erinnert sehr an die Gaukler und Bader des Mittelalters, die Affen, Bären und andere Tiere in Schaukäfigen oder an Ketten auf den Marktplätzen dem staunenden Publikum vorführten. Ein wenig "exotisch" sind die Polynome für die Schüler ja schließlich auch. Sollen dann im folgenden die Phänomene erkundet, beschrieben und begründet werden, so hat man in dem Begriff des "Affenkastens" ein wahrhaft griffiges Wort, das alle Redeweisen vereinfacht und anschaulich macht. "Anschauung" ist wohl überhaupt die unerlässliche Grundlage für wahres Verstehen und kreatives Arbeiten. Ein ganz wesentlicher Unterschied besteht allerdings zu den Schautieren des mittelalterlichen Gauklers. Für sie bedeutete die Entfernung von Kasten und Kette die Freiheit, Polynome aber stehen unter dem Gesetz des Kastens, auch wenn ihn niemand sieht. |
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Material
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Polynome 3. Grades, Leitseite |
Als Einführung eignen sich die Polynome 3. Grades besser, da sie verschiedene Formen haben können. Da kann man besser Wirkungen studieren. Z.B. verändern sie beim Scheren ihre Form, das tun Parabeln nicht. Leitseite Polynome 3. Grades und ihr Affenkasten |
Scherung, LeitseiteScherung als übergreifendes Beweiselement |
Übergreifende Beweisidee:Alle Eigenschaften brauchen nur für -gut ausgewählte- Spezialfälle bewiesen zu werden. Alle anderen Fälle ergeben sich daraus durch eigenschaftserhaltende Abbildungen. Dazu mehr bei Polynomen 3. Grades. Kernidee ist dabei, dass die Addition eines linearen Terms zu einem Funktionsterm geometrisch eine Scherung bedeutet. |
Parabeln, Leitseite |
Parabeln und ihr Bärenkasten, Leitseite |
Polynome 4. Grades, Leitseite |
Polynome 4. Grades |
Potenzfuktionen, Leitseite |
Flächen bei Potenzfunktionen |
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Weitere Besonderheiten: "Parabel-Ehe", eine Aufgabe mit einem Polynom 3. Grades in seinem Affenkasten und den beiden "Wendeparabeln" Bilder-Aufgabe Galerie 1 Graphen pdf Bilder-Aufgabe Galerie 2 Flächen pdf Beides in einer Datei pdf Einiges zur Lösung pdf |
Aufgaben und Klausuren, die die Affenkasten-Idden aufgreifen. und nicht einem einzigen der obigen Kapitel zuzuschreiben sind. |
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Kästen bei e-FunktionenAuch für andere Funktionenklassen gibt es KästenSchöne Seite zum Eulerkasten "Eulerkasten" Weitere Weitere Kästen bei e-Funktionen auf der Aufgabenseite |
www.mathematik-verstehen.de |
[Polynome im Affenkasten]
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[Computer]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn 1996 hier neu 2004, update |
Site-Info Link zum Buch |
www.leuphana.de/matheomnibus www.doerte-haftendorn.de https://mathe.web.leuphana.de http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de |