Analysis Leitseite URL
haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/analysis/analysis.htm
[Didaktik] [Computer] [Funktionen und Graphen]   [Numerik] [MuPAD] [ing-math]   © Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Eine kleine Unterrichtseinheit mit Ti 92 in Klasse 10

Am Ende von Klasse 10 sollte den Schülerinnen und Schülern nochmals bewusst werden, welche Funktionen sie in der Sek.I kennengelernt haben und wie man alle Funktionen durch Verschieben und (Achsen-)Strecken in gleicher Weise verändern kann.
    Phase 1
  • Sammeln, was den Schülern einfällt,
  • Einige Vorschläge mit einem Ti92 und Display darstellen
  • Schieben und Strecken nach Schülervorschlägen verwirklichen
    Phase 2
  • Gliedern in "Funktionen-Familie"
  • Verteilen der Funktionstypen auf 8 Gruppen
  • Für jeder Gruppe stand 1 Ti 92 zur Verfügung
Phase 3 Aufgabe:
Stellt für eure Funktionen-Familie, die Grundfunktion, je eine nach oben, unten, rechts, link verschobene unrd eine gesteckte Version her.
Eis muss alles in demselben Fenster gut zu sehen sein.
Plant eine Vorstellung Eurer Erbenisse vor der Klasse.
Phase 4 Präsentation
Die Schüler zeigten ihre Funktionen nicht alle auf einmal. Sie hatten sich eine Reihenfolge überlegt und ließen die Mitschüler auch passende Funktionsterme "Raten".

Phase 5 Festigung

Ergebnisse Seite 1 (pdf) Ergebnisse Seite 2 (pdf) Anschließende Aufgaben (pdf)
Die Bildschirm-Kopien habe ich nach der Stunde mit dem Graph-Link gemacht, denn die TI 92 behalten ihren Zustand ja auch nach dem Ausschalten. Dann haben die Schüler am nächsten Tag die hier gezeigten (pdf-)Seiten bekommen und hatten als Aufgabe, farbig mit Buntstift zu markieren, welcher Graph zu welcher Funktion gehört. Dann wurde nochmals erkärend auf Wichtiges eingegangen ("Rechtsschieben....). Es folgte die Aufgabenseite.
Ähnliche Zuordnungsaufgaben und qualitative Handskizzen eignen sich auch für Klassenarbeiten. Zeichnen nach Wertetabellen ist lediglich der letzte Notnagel.
Fazit: Die Unterstützung von von Überblicks-lernen verbunden mit Eigentätigkeit und Festigung wichtiger Grundkompetenzen ist von den Beteiligten als "gelungen" eingestuft worden.
[Didaktik] [Computer] [Funktionen und Graphen]   [Numerik] [Numerik] [MuPAD] [ing-math]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  29.4.1997, update 14. August 2011
Direkte Internetadressen
[www.doerte-haftendorn.de]    [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt]