www.mathematik-verstehen.de© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
[Kurven] [Geometrie] [Quasi-Konstruktionen] [Geschichte] [Mathematik der Griechen]  [Unlösbare Probleme der Antike]

Winkeldrittler-Email

Anfrage der Studierenden
Betreff: Winkel dritteln
Fri, 30 Dec 2005
Winkfried Zeitgenosse wrote:
Es ist mir gelungen mit hilfe eines Lineals (ohne Zentimeter-Anzeige), einem Bleistifft und einem Zirkel einen Winkel zu dritteln. Nach dem Stand der Wissenschaft ist mir bekannt, es sei unmöglich das zu konstruiren. Mein ehemaliger Lehrer sagte mal zu uns wir sollen es mal probieren. Mit der Aussage setzte ich mich ein paar Monate später hin und fand nach einiger zeit heraus wie es funktioniert.
Falls sie Interresse daran haben melden sie sich bei mir.
Mit freundlichen Grüßen Winkfried Zeitgenosse
Betreff: Re: Winkel dritteln
Datum: Mon, 02 Jan 2006 00:23:23
Hallo, Herr Zeitgenosse,
es ist bewiesen!!!!!!!!, dass man allein mit Zirkel und Lineal nicht einen beliebigen Winkel dritteln kann. Es geht dabei nicht um Näherungslösungen sondern ausschließlich um eine "exakte Konstruktion".
Ebenso wenig kann man "den Kreis quadrieren". Die Beweise, dass man das nicht kann, verwenden Methoden der höheren Algebra (u.a. Galois-Theorie), davon kommt in einem Schulunterricht nichts!!!!!! vor.
Reihen Sie sich besser nicht in die "Winkeldritteler und Kreisquadrierer" ein. Es gibt so viele schöne Problemstellungen in der Geometrie, die sich lohnen.
Verwenden Sie GeoGebra und widmen Sie sich dem Feuerbachkreis, der Eulerschen Geraden, der Simpson-Gerade, dem Napoleon-Dreieck usw., das!!! lohnt sich.
www.mathematik-verstehen.de dann bei Geometrie
Viel Spaß
Dörte Haftendorn
Betreff: Re: Re: Winkel Dritteln
Wed, 4 Jan 2006 15:09:39
Mir wurde gesagt dass vor einiger Zeit es jemand gab der den Winkel dritteln kann. Wenn sie mir ihre Addresse geben schicke ich ihnen meinen Versuch. Dann wird sich einer von uns des besseren beleren lassen.
Gruß Zeitgenosse Winkfried
Betreff: Re: Re: Re: Winkel DrittelnWeltweit sind die Winkeldritteler eine Lachnummer bei den Mathematikern, da lassen Sie sich eines Besseren belehren (Besseren groß geschrieben und lehren mit h). Machen Sie besser lohnende Dinge in der Geometrie.
Tschüß
D.H.

GHR-Lehramt-Studentinnen
6. Feb 2006
.....Derzeitig befassen wir uns mit dem Teilen von Strecken, Winkeln und Flächen.
Könnten sie uns vielleicht Literatur bzw. Internetadressen nennen, die uns bei unserem Thema weiter helfen könnte? Besonders interessiert uns das Dritteln von Winkeln und welche Werkzeuge es dazu gibt.
meine Antwort
7.2.06
Hallo ..........
Na, da kommt es drauf an, was für "Werkzeuge" man zulässt.
Machen Sie das für "Geometrie", wo es also auf Konstuktionen mit Zirkel und Lineal ankommt?
Da geht die Winkeldrittelung nicht, wie auch auf meiner Seite https://mathe.web.leuphana.de/geschichte/griechen/unloesbar.htm
beschrieben ist.
Gerade bin ich dabei, "Quasi-Konstruktionen" mit Zirkel, Lineal und Parabellineal ins Internet zu stellen, sehen Sie am Ende der Woche da nochmal nach.
(inzwischen Quasi-Konstruktionen)

Das schönste Buch in dieser Richtung ist
Hans-Wolfgang Henn Elementare Geometrie und Algebra.
Dort S. 31 -62 Wenn Sie an das Buch nicht rankommen, dann müssen Sie sich was aus meinem Exemplar kopieren.
Ich nehme es mal heute in meine Sprechstunde mit.

Die meisten Sek-I-gemäßen Aufgaben zum Teilen und zu Flächen finden Sie in Gymnasialen Schulbüchern Klasse 9
Insbes. Elemente der Math (Schroedel) und Anschauliche Geometrie (Ehrenwirth)
Weitere Quellen sind Hans Schupp Figuren und Abbildungen
und Coxeter Zeitlose Geometrie