Einleitende Bemerkungen zur Entstehung, zum Überblick und zur Navigation
Hier turnt die Serpentine Fundgrube Meine Erfahrungen von zwei Jahrzehnten zu diesem Thema gibt es nun (Ende 2016) als Buch und Website www.kurven-erkunden-und-verstehen.de |
Ü b e r g r e i f e n d |
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E i n z e l n e |
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Einleitende Bemerkungen | |
Definition Algebraische Kurven entstehen durch Konstruktionen mit Zirkel und Lineal. Sie lassen sich in der Form F(x,y)=0 schreiben, wobei F ein Polynom in x und y ist. | Seit vielen Jahren (genauer seit 1997) erkunde ich die Möglichkeiten dieses Themas in Schule, Hochschule und Lehrerfortbildung. Es ist inzwischen so vieles zusammengekommen, dass ich mich zu einer neuen Gliederung entschlossen habe.
Da es sich um über 200 htm-Dateien etliche pdf- hunderte Bild- und viele DGS-Dateien handelt, wird es etwas dauern, bis alles richtig schön ist. Bis dahin lasse ich die alte Gliederung mit den Seiten am Johanneum vorsichtshalber parallel bestehen. Sollten Sie sich beim Surfen sich verstiegen haben, folgen den Links in Kopf und Fuß und wählen Sie |
Die neue Gliederung soll einerseits nach unterrichtlichen Zusammenhängen und Anlässen aufgebaut sein. Andererseits soll es aber auch einen Zugriff nach Kurventypen geben. Als weitere Orientierungshilfe dienen die nebenstehenden Hinweis-Bildchen. Auch die jeweils verwendeten Werkzeuge werden passend symbolisiert. Siehe dazu "Kurven-Werkzeuge". |
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www.mathematik-verstehen.de |
[Kurven]
[Lehre]
[Kegelschnitte]
[Höhere Kurven]
[Projekt Klasse 8 Johanneum]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn 1998, Okt 2002, update |
Site-Info Link zum Buch |
www.doerte-haftendorn.de https://mathe.web.leuphana.de http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de |