Algebraische Kurven Leitseite URL haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/kurven/kurven.htm       © Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Werkzeuge für die Erkundung von Kurven

Anforderungen




Handling:
Export in interaktive Internetdateien
Anmerkung dazu
Gute Verfügbarkeit
    Geometrisch:
  • Es müssen Ortskurven gezeichnet werden können.
  • Schön ist es, wenn diese nachträglich noch durch die geometrischen Parameter verändert werden können
  • .
  • Animation ist eindrucksvoll aber nicht unbedingt nötig..
  • Für Kegelschnitte sollten möglichst mehr Möglichkeiten vorhanden sein
    Algebraisch:
  • Unerlässlich ist eine Zeichenmöglichkeit für implizite Gleichungen
  • CAS leisten das immer, reine Graphenzeichner reichen eigentlich nicht. Man kann sich dann nur mit Funktionsästen behelfen.
  • Polarkoordinaten sind für Graphenzeichner eine Ausweichmöglichkeit
Typ Werkzeug Vor- und Nachteile Symbole aktiv
DMS Geogebra Bis zum 2. Grad umfassende Möglichkeiten der Verbindung von Geometrie, Algebra und Analysis, auf die Kurven lassen sich wieder Punkte setzen. GeoGebra iat das absolut beste Werkzeug auf diesem Gebiet.Es erlaubt sowohl punktweise Ortskurven als auch solche, die man in der Form Verändern kann. Diese Kurven sind beliebigen Grades oder auch tranzendent.
Spannenendes ergibt sich auch durch die Möglichkeit, Hüllkurven zu erzeugen.
Konstruktion
Bild
download



Java-basiert
DGS Euklid-Dynageo Sehr gut geeignet, weit verbreitet, für Jüngere ideal, Ortskurven bewegen sich dynamisch, man kann auf sie aber keine Punkte setzen, die nicht geometrisch erzeugt sind.


ältere Java-Art wird nicht mehr gepflegt

ActiveX-basiert, nur mit Internet-Explorer
DGS Z.u.L. Z.u.L. kann alles, was man so erwartet, auch Kegelschnitte sind schon gut zugreifbar. Das beste an Z.u.L. ist, dass die interaktiven Webseiten ausgewählte Buttons enthalten können. Dadurch kann man die Schüleraktivitäten gut im Zaum halten.
Java-basiert
DSG Cinderella Cinderella kann alles, was man so erwartet, auch Kegelschnitte sind schon gut zugreifbar. Funktionen lassen sich aber nicht untersuchen (in der freien Version 1.4) Das beste an Cinderella ist (wie bei Z.u.L.), dass die interaktiven Webseiten ausgewählte Buttons enthalten können. Dadurch kann man die Schüleraktivitäten gut im Zaum halten.
Außerdem kann man Aufgaben entwerfen, deren Behandlung von vom Lehrer vorgesehenen Hilfen begleitet wird.

Java-basiert
CAS
  • Analysis, besondere Darstellungen (Parametrisch, Polar, Implizit)       
  • Maxima ist frei verfügbar.
     
    CAS Derive Noch seht gut in der Möglichkeit implizite Gleichungen sofort in Kurvengraphen umzusetzen, seit Derive 6 auch mit Schiebereglern für die Parameter. Insgesamt aber ist Derive ausgestorben aber an vielen Schulen noch verfügbar. Auch die Erkundung von 3D-Graphen geht denkbar einfach und didaktisch sinnvoll.
    Dokumentation des Erkundeten ist schwerfällig, paralleles Arbeiten mit einer Textverarbeitung ist sinnvoller. Die Farben und Strichdicken sind Lehrer-unfreundlich.
     
    CAS MuPAD Arbeitet gut wie alle CAS, läßt Änderung von Farben und Strichdicken zu, man kann gute Dokumentationen herstellen.Besonders vorangekommen ist die Version 3. Es ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten. Der Besondere Vorteil von MuPAD ist, dass die Light-Version frei verfügbar ist, aber den vollen Mathematischen Umfang hat.    
    DGS
    CAS
    TI voyage
    mit
    TI-Cabri
    Vorteil ist die Verfügbarkeit in Schülerhand (bei passender Ausstattung), sonst etwas schwerfällig.    
    CAS Mathematica Über die Möglichkeiten von MuPAD hinaus behält Mathematica beim Hantieren mit den Bildern die Seitenverhältnisse bei. Karopapier läßt sich so simulieren. Dieses ist seit 1991 mein vertrautes Werkzeug und die meisten Bilder stelle ich damit her. Die Preispolitik verhindert weitere Verbreitung. An Hochschulen ist Mathematica weltweit verbreitet, Website Mathematica im Internet
    DGS Cabri
    Geomètre
    Dieses Progamm ist übehaupt die "Urmutter" aller DGS. Alles wichtige geht hier genauso schön, es ähnelt TI-Cabri (natürlich) hat aber den Komfort eines PC-Programmes. Es gibt auch, so hörte ich, Kegelschnitte mit Gleichungen.
    Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  April  2002, update 14. August 2011
    Übergeordnete Seiten: [Kurven] [Didaktik] [Geometrie]
    Internetadressen dieses Web-Verbundes [www.doerte-haftendorn.de]    [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt]     [haftendorn.uni-lueneburg.de/ing-math]
    Mit Menu im neuen Browserfenster