Z.u.L. URL haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/computer/zul/zul.htm
[Computer] [CAS] [GeoGebra] [DGS] [Euklid-Dynageo] [TI voyage] [ing-math] [Geometrie] [Kurven]    © Prof. Dr. Dörte Haftendorn

ZuL "Zirkel und Lineal", ein DGS

Achtung, dieses ist wohl Schnee von Gestern. Zul gibt es nun in der Version 9.6 http://zirkel.sourceforge.net
Kriterien Besonderes
  • Hantierungsweise: Die Arbeitsweise ist intuitiv verständlich.
  • Funktionsumfang: der Übliche
  • Umgang mit Ortskurven: Ortskurven werden als vollständige Linien offrnbar als Splines erzeugt. Die erzeugte Ortskurve verschwindet leider bei der nächsten Aktion. Darum kann man auf sie auch keine Punkte setzen.
  • Umgang mit Maßen und Maßübertragung:Strecken Winkel und dgl sind Objekte, deren Eigenschaften man mit einem Menü über die rechte Maustaste steuern kann. Name und Maßzahl können wahlweise angezeigt werden. Über den Namen kann man das Maß in Termen verwenden, die man wieder über ihren Namen in Kreisradien verwenden kann.
    Teilungsverhältnisse bleiben beim Ziehen nicht erhalten.
    Termeingabe existiert, s.o.
  • Mathematische und Informatische Konzepte: Offensichtsich objektorientiert.
  • Unterstützung von Konstruktionsbeschreibungen: Die Konstruktionsbeschreibung ist mit F11 abrufbar. Wahlweise kann mann auch Konstuktionsbeschreibungen eingeben.
  • Hilfreiche Elemente, wie "Rückblende": Gibt es mit einem "Player", die Konstruktion entsteht neu, die Konstruktionsbeschreibung erscheint dann Zeilenweise in der Statuszeile.
  • Makros:gibt es in ausfürhlicher Form
  • Gestaltung mit Liniendicke, Farbigkeit u.ä: möglich über das rechte-Maus-Taste Menu, enn man auf dem Objekt klickt. Polygonflächen können gefärbt werden
  • Flexibilität der Konfigurierbarkeit: So direkt nicht vorgesehen. Da man aber Internetfähige Aufgaben mit extra zusammengestelltem Befehlsvorrat erstellen kann, ist eine z.B. Sparversion für eine bestimmte Unterrichtssituation möglich.
  • Übertragbarkeit der Bilder in andere Software: Keine Unterstützung auß als Gesamt-bmp, Besser ist Bildschirmfoto mit dem Malprogramm. Bei Ortskurven muss man das ganze Fenster vom Desktop aus nehem, da sochst die Ortskurve verschwindet.
  • Möglichkeit der Herstellung interaktiver Webseiten: Sehr gut gelöst. Einfacher Export nach Html mit Strg e oder "Spezelles, Html-Export erstellt (ohne Programmierkenntnisse) im Internet zugfähige Dateien.
    Dabei kann man noch ein Auswahl von Buttons zur Verfügung stellen. Es kommen sogar die Tooltips für die Buttons und die Texte in der Stauszeile mit.
  • Von: Vertriebsweg Freeware, kostenlos Autor: R. Grothmann an der Universität Eichstätt
    Download: http://zirkel.sourceforge.net/doc_de/
    Dort auch ein Handbuch zum Download.
  • Verbreitung in Schulen (z.Z.): Mir nicht bekannt. Den Tip habe ich von Dr. Hermann Vogel, Technische Universität München
Umfangswinkelsatz

Vorzüge
ZuL, alias Z.u.L., alias "Zirkel und Lineal" verblüfft durch seinen Funktionsumfang. und die Möglichkeit auch über die Konstruktionsbeschreibung Objekte zu erzeugen. Damit nimmt es bewährte Elemente von "geolog" auf.
Plattformunabhängig, internetfähig, Interessant ist, dass man im Internet-Browser mit rechtem Mausklick auf die Zeichenfläche den Rückblende-Player erreicht.
Man kann Stecken benennen und die Benennung in einem Term z. B als Radius verwenden. Die explizite Erzeugung der Maßzal ist nicht nötig.
Nachteile
Das Verschwinden der Ortskurven bei der nächsten Aktion ist sehr schade und auch lästig, da Schüler dann nicht in Ruhe überlegen lönnen.
Mir gelingt es nicht, den zweiten Teil einer Ortskurve zu erzeugen, z.B. bei der Faedenkonstruktion der Elllipse.
Animierte Ortskurven werden nicht in html übertragen. (Das habe ich bisher nur in Cinderella geschafft.)

Tipps und Tricks


in "Stehengebliebenes" Objekt zu löschen: erst die Taste Entf drücken, halten, dann auf das Objekt klicken.
Mit der rechten Maustaste kann man ziehen.
Bei Klick mit der rechten Maustaste kommt man an die Eigenschaften des Objektes. Da ist immens viel möglich, was man sonst in den Menüs sucht.
Strecken können als Vektoren deklariert werden: Erst Vektor-Icon anklicken, dann Strecke, die wird dann gerichtet und bekommt einen deutlichen Pfeil.
War man in den "Kommentar" schreibt, steht unter dem Applet. Titel wird natürlich Titel der Html-Seite
Vom Autor selbst:
Ein Benutzer sollte sich schnell mit dem Programm zurecht finden, wenn er folgende Punkte beachtet. - Z.u.L. benutzt die rechte Maustaste. (Eventuell muss diese Taste auf ihrem System durch Druck einer Meta-Taste simuliert werden.) Die rechte Maustaste wird dazu verwendet - Objekteigenschaften einzustellen, - Ausgangspunkte zu verschieben, - die Labels der Objekte zu verschieben. - Das Programm hat Tastaturkürzel, die nach den Menüeinträgen in Klammer angegeben sind. Dazu muss der Tastaturfokus auf der Konstruktionsfläche liegen. Falls dies nicht der Fall ist, so klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese Fläche. - Shift-Klick und Control-Klick (Strg-Klick) haben ein besondere Bedeutung. Ersteres dient zum Fixieren von Objekten (Lage eines Punktes, Länge einer Strecke etc.) und wird beim Erzeugen des letzten Definitionspunktes verwendet. Control-Klick dient zum Verstecken von Objekten. - In der Statuszeile unter der Konstruktionsfläche wird jeweils in Worten beschrieben, welche Aktion als nächstes vom Programm erwartet wird. Viel Spaß wünscht Ihnen der Autor! Priv.-Doz. Dr. R. Grothmann grothm@loeschen@ku-eichstaett.de (oder mga010@loeschen@gmx.de)

[Computer] [CAS] [GeoGebra] [DGS] [Euklid-Dynageo]  [Cinderella]  [Z.u.L.] [TI voyage]  [Geometrie] [Kurven]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Sept. 2003, update 13. August 2011
Direkte Internetadressen
[www.doerte-haftendorn.de]    [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt]