www.mathematik-verstehen.de© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
http://haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/kurven/kegel/kegel.htm
[Kurven]  [Kegelschnitte]  [Mathematik der Griechen

Das Namensgeheimnis der Kegelschnitte

Geheimnis? Dass die Kegelschnitte den Namen "Kegelschnitte" tragen, weil sie als Schnittkurven mit dem Kegel entstehen, ist ja allgemein bekannt.
Ein "Geheimnis" ist aber, dass die Namen Ellipse, Parabel und Hyperbel eine klare geometrische Wurzel haben. Dazu habe ich 2006 noch mehr Interessantes gefunden.
Folgerung aus der allgemeinen Scheitelgleichung

Untermauerung in der Leitkreis- bzw. Leitgeradenkonstuktion
  • Ellipse und Hyperbel
  • Bei der Parabel kann man sich den Leitkreis mit unendlich großem Radius als Leitgerade denken. aufrechte Parabel
    Genau genommen müsste man hier Ordinatenquadrat als "Koordinatenquadrat oder als Abszissenquadrat bezeichen.
  • Diesen Zusammenhang habe ich im dem Vortrag in Karlsruhe 2009 zum ersten mals gezeigt. Dort ist dies im Zusammenhang dargestellt.

Mathematica-Datei

Rechnung und Herstellung der Bilder mit Mathematica     

Geometrische Begündung

Hyperbel



hyperbalein

Schritt 1

download


+ Ergänzungen

download


Parabel


Parabalein

einfach

download




in Bezug auf die anderen beiden Fälle


download

Ellipse



elleipein

Schritt 1

download


+ Ergänzungen

download


Alle zusammen



In einer interaktiven Datei kann mann alle Fälle sehen

download


+ Ergänzungen

download


[Kurven]  [Kegelschnitte]  [Mathematik der Griechen
[Kurven]  [Kegelschnitte]  [Mathematik der Griechen
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Nov. 2003, update 02. Mai 2012
ing-mathwww.mathematik-verstehen.de         www.doerte-haftendorn.de
http://haftendorn.uni-lueneburg.de     http://mathematik.uni-lueneburg.de