www.mathematik-verstehen.de

© Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Link zum Buch
Site-Info
URL   http://haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/stochastik/huehner.htm
[Analysis]  [Stochastik]  [Computer]  [CAS]  [ing-math

Statistik-Heft

Die gute Nachrricht
In meinem Buch "Mathematik sehen und verstehen" habe ich mein Konzept zu Stochastik (Teil I) umgesetzt und in seinen wesentlichen Gedanken ohne logische Löcher erklärt.

Ich hatte früher ein Statistikheft in Ringbindung. Es war Teil des Vorlesungsskiptums Ingenieurmathematik. Inzwischen steht etliches hier im Internet. Die Vorlesung halte ich auch nicht mehr, sondern verwende vieles in der Stochastik-Vorlesung für Lehramt Fachgymnasien. Das Heft kann man jetzt umsonst als pdf bekommen.an 60 Seiten 5 MB. Es ist so überarbeitet, dass es für meine Studis sinnvoll ist und enthält einige der hier auch einzeln verfügbaren pdf-Seiten.

Das Heft enthält das vorgestellte Kurskonzept vollständig. In der Mitte sind 10 Seiten aus meinem Vortrag "Lügt man mit Statistik" eingefügt. Integriert sind auch alle nötigen Tabellen. (Heute gibt dafür ja andere Möglichkeiten). Ich habe das Heft bis zum Jahr 2000 auch schon für Schüler im Kurs 12/2 anstelle des Schulbuches, das ja nur verliehen wurde, eingesetzt. Für Lehrer sind auch typische Klausuraufgaben angefügt. Immerhin verfolge ich ein 1-Seiten-Konzept mit thematisch abgeschlossenen Seiten zu der einzelnen Themen. Das könnte für manchen Mitmenschen nützich sein, da man sich nicht durch meist zu formale Bücher wühlen muss.

Zur Stochastik Teil 2: Markowkette, Warteschlangen, Geometrische Verteilungen, Benford-Verteilung, Odd-Algorithmus ... habe ich kein Skriptum sondern nur die in Stochastik verlinkten Seiten

© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
www.mathematik-verstehen.de
[Analysis]  [Graphen]  [Numerik]  [Stochastik]  [Computer]  [CAS]  [ing-math
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Nov. 1998, update 19. Oktober 2011
Site-Info
Link zum Buch
www.leuphana.de/matheomnibus       www.doerte-haftendorn.de
http://haftendorn.uni-lueneburg.de     http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de