![]() ![]() https://mathe.web.leuphana.de/didaktik/didaktik.htm |
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Erste Schritte Einfache Graphen |
![]() Tipps: Erst einen Parameter mit einem Wert eingeben, dann die Gleichung schreiben, dann mit "Objekt anzeigen" evt. einen Scheiberegler einfügen. Übrigens kann man den Parameter mit den Pfeiltasten handwerkliche sicherer bedienen. Lösung: ![]() ![]() |
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Erste Schritte Kongruenz- abbildungen |
![]() ![]() Welche Geamtabbildung ergibt sich jeweils? Tipps: Speichen Sie Ihren ersten Fall unter eigenem Namen ab. Erzeugen Sie den Nächsten Fall mit "Umdefinieren". ![]() ![]() |
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Erste Schritte Gleichungen |
Lösung: ![]() ![]() ![]() Lösung: ![]() ![]() ![]() ![]() |
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Erste Schritte Analysis |
![]() Untersuchen Sie die Kurvenschar. Bestimmen Sie experimentell, welches die Kurve der Extrema ist. Welche Scharkurve berührt die x-Achse? Lösen diese Fragen auch analytisch und vergleichen Sie. Tipps: Setzten Sie vorher den Parameter k=1. Schreiben Sie dann den Funktionsterm. Verwenden Sie in in der Eingabezeile Nullestelle[f], Extremum[f], Wendepunkt[f]. Machen Sie für das Extremum einen Haken bei "Spur an". Setzen Sie sich eine vermutete Funktion für den Bahn der Extrema mit einem neuen Parameter in des Bild und passen Sie dann gut an. Lösung: ![]() ![]() |
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Erste Schritte Vektoren |
![]() Tipps: Vektoren befinden sich im Geraden-Menü. Umbenennen erreicht man mit der rechten Maustaste im Algebrafenster. Schreiben Sie a+b in der Eingabezeile, wenn a und b Vektoren sind. Lösung: ![]() ![]() |
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Weiteres im elementaren Bereich |
Blättern Sie in dem Menu links nach Herzenslust. Für Einsteiger sind wichtig die über "Didaktik" und über "Funktionen und Graphen" erreichbaren GeoGebra-Seiten. Diese sind immer kenntlich an den blauen Symolen. Sehr Vieles ist auch bei "Geometrie" zu finden, dort allerdings sehr oft in Euklid-Dynageo ( Achtung nur mit IE surfen). Man kann aber alles leicht nach GeoGebra übertragen. Bei den "GeoGebra"-Seiten stehen schöäne Abstands-Probleme Freunde der Integrale werden auch fündig bei Stochastik, Verteilungen. |
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Erkundung Analysis |
![]() Untersuchen Sie die Funktionen mit der Gleichung ![]() Setzen Sie die Parameter zuerst auf r=1, s=4, w=3. Erkunden Sie dann den Einfluss von r,s und w. Tipps: Verwenden Sie in in der Eingabezeile Nullestelle[f], Extremum[f], Wendepunkt[f]. und Tangente[W1,f]. Weiter brauchen Sie aus dem Menu das Schnittpunktwerkzeug, das bei "Punkt" untergebracht ist. Lösung: ![]() ![]() Weiteres dazu bei "Polynome im Affenkasten" |
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Erkundung Analysis |
![]() Zeigen Sie, dass die beiden Flächen zwischen Wendetangente und Kurve links und rechts gleich groß sind. Tipps: Die Flächen erhalten Sie mit dem Befehl Intergal[g,f,o,x(S2], dabei muss g aber als Funktion neu geschrieben werden mit g(x)=f'(0) x Lösung ![]() |
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Aufgabe für GeoGebra zum Affenkasten der Polynome 3. Grades (pdf) Aufgabe zu Polynomtangenten (pdf) Lösungen im Bereich "Polynome im Affenkasten" |
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![]() ![]() [www.doerte-haftendorn.de] [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt] |