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Gebrochenrationale Funktionen LEVEL 1, Grundlagen
Mathematik mit MuPAD 3.11, Prof. Dr. Dörte Haftendorn Okt. 05
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Achtung: Menu ->Notebook->Evaluiere->Alle Eingaben Definition: Funktionen, die sich als Quotienten aus zwei Polynomen darstellen lassen,
heißen gebrochenrationale Funktionen.
Beispiel LEVEL 1 gekürzter Term, schräge Asymptote Diese Seite.
Beispiel LEVEL 2 ungekürzter Term, stetige Fortsetzung
Beispiel LEVEL 3 aufwendigerer Funktionstem, mehrere Pole
Aufgabe 3 aus Grundkurs-Klausur 1998
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Beispiel LEVEL 1
Diese Seite ist so gestaltet, das man durch Eintrag anderer Zähler- und Nennerpolynome
ohne weiteres Zutun (mit Evaluiere->alle Eingaben) etliche der schulischen Aufgaben
durchführen kann.
   
   

   
   

Sofort erkennbar sind die beiden Nullstellen bei x=1 und x=-2
und die Polstelle x=2, Pol mit Zeichenwechsel.
Wegen des Grad-Unterschiedes 1 muss es eine schräge Asymptote geben.

   

So war die Erwartung.
Man hätte sich den Graphen auch aus zwei Bausteinen aufbauen können:
Damit kann man den qualitativen Graphen gut begründen.

   

Zusamenhänge:
Wo der Zähler 0 ist hat f Nullstellen, wenn der Nenner dort ungleich 0 ist..
Wo der Nenner 0 ist hat f Polstellen,wenn der Zähler dort ungleich 0 ist.
Wo der Nenner 1 ist, schneidet f den Zählergraphen.
Wo der Zähler 1 ist, hat f den Kehrwert des Nennerwertes, wenn der Nenner dort ungleich 0 ist.
Haben Zähler und Nenner gleichen Grad, gibt es eine waagerechte Asymptote.
Ist der Nennergrad größer als der Zählergrad, ist die x-Achse Asymptote.
Ist der Zählergrad größer als der Nennergrad, gibt es eine Polynom-Asymptote, deren Grad die
Differenz aus Zählergrad und Nennergrad ist. Beschaffung der Asymptoten
   

MuPAD liefert "Ganzrationer Anteil, Rest".
So wie 60:7=8+ 4/7 <==> 60= 8*7+4
muss man das jetzt deuten.
So wie der "Rest" immer kleiner als der Teiler ist,
ist die "Restfunktion" immer im Grad kleiner als das
Nennerpolynom.
   
   
   
   

Probe
   

   

Einzeichnen der Asymptote und des Restes:

   

Man kann sich vorstellen, dass die x-Achse gedreht wird, bis sie die Lage der
Asymptote hat. Dabei wird die einfache grüne Hyperbel mit gedreht und man
erhält den gesuchten Graphen von f.
Allgemein hat "Restfunktion" immer die x-Achse als Asymptote und wird auf die
Asymptote aufgesetzt.
Das stimmt auch für Asymptoten-Paraben u.s.w. Beschaffung der Extrema, die man hier mit Sicherheit erwartet.
Anmerkung für Puristen: Was heißt hier "mit Sicherheit"?
Schulisch - und im besten Sinne mathematisch- ist eine umfassendes Sicht
auf die Phänomene sinnvoll. Dazu gehört ein "umrundendes" Vorgehen mit passenden
Wechseln der Aspekte. Das heißt hier: der Graph zeigt eindeutige Extrema und mehr oder weniger
kann es durch die Sicht auf die "Bausteine" auch nicht geben. Irgendwelche Unsicherheiten
bei den Lernenden zu erzeugen, in dem man so tut, als sei das alles nicht sicher, bevor man
nicht die 2. Ableitung untersucht, sind mathematischer und pädagodischer Unsinn.
Viel sinnvoller sind Klassifizierungs-Überlegungen: Welche Fälle können beim Typ "Parabel durch Gerade"
überhaupt auftreten. Damit wird sehr viel mehr Eigentätigkeit ermöglicht und sehr viel besser
Mathematik gelernt.
   

Anmerkung: i.A. ist dies leichter zu berechnen als f'(x), allerdings muss man für die
Nullstellen der Ableitung nun auf der Hauptnenner bringen, wenn man "von Hand" arbeitet.
Mit dem CAS ist es egal.
   

Sollte hier in anderen Fällen "RootOf" stehen, muss man numerisch vorgehen. Siehe LEVEL 3
   

   

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