Euklid Vergleichsseite URL haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/computer/cinderella/cinderella.htm
[Computer] [CAS] [GeoGebra] [DGS] [Euklid-Dynageo]  [Cinderella]  [Z.u.L.] [TI voyage]  [Geometrie] [Kurven]    © Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Euklid Dynageo, ein DGS

Achtung, dies ist die Vergleichsseite zu den anderen DGS (rechts oben). Eigentliche Seite zu Euklid-Dynageo
Kriterien Besonderes
  • Hantierungsweise:
  • Ästhetisch ansprechende Gestaltung
  • Sehr eingängige und leicht benutzbare Oberfläche nach bestem Windows-Standard.
  • Die Arbeitsweise ist intuitiv auch für junge Schüler sofort verständlich.
  • Funktionsumfang: der Übliche, reichhaltig.
    Keine Probleme mit Orientierung von Winkeln oder überstumpfen Winkeln.
    Koordinatensystem auf Wunsch, auch nachträgliche Bindung der Punkte an feste Koordinaten ist möglich, ebenso die Lösung der Bindung.
  • Umgang mit Ortskurven: Ortskurven werden als vollständige Linien offenbar als Splines erzeugt. Die erzeugte Ortskurve verändert ihre Form bei Änderung der Parameter. Man kann auf sie leider keine Punkte setzen. MehrereOrtskurven können gezeichnet werden, sie bleiben auch beim Speichern erhalten.
  • Umgang mit Maßen und Maßübertragung:
    Euklid hat gute Werkzeuge für Messung und Maßübertragung, Termeingabe, Ergebnisanzeige usw. Wenn man Maße in Termen verwendet, werden sinnvolle bezscihnungen, wie d(A,B) eintragen
    Teilungsverhältnisse bleiben beim Ziehen erfreulicherweise nun erhalten.
  • Mathematische und Informatische Konzepte: Euklid ist objektorientiert und konsequent konzipiert.
  • Unterstützung von Konstruktionsbeschreibungen: Sie werden als Volltext automatisch erzeugt und von den Schülern leicht verstanden. , Sie sind ins Clipboard kopierbar und sogar in Euklid selbst in Textboxen einfügbar.
  • Hilfreiche Elemente, wie "Rückblende": Rückblende ist ein nützliches Werkzeug, die Konstruktion entsteht neu, die Konstruktionsbeschreibung erscheint dann Zeilenweise in der Statuszeile. Man findet schnell die Konstruktionsfehler.
    Vernünfige Sicherheitsabfragen beim Laden und Speichern.
  • Makros:gibt es in ausfürhlicher Form
  • Gestaltung mit Liniendicke, Farbigkeit u.ä: bequem möglich und wird von Schülern sehr gern verwendet. Polygonflächen können gefärbt oder mit Mustern versehen werden.
  • Flexibilität der Konfigurierbarkeit: Der Lehrer kann die Menuleiste nach Belieben gestalten und so verhindern, dass die Schüler verfrüht Abkürzungskonstruktionen verwenden oder "herumspielen". So ist eine Sparversion für eine bestimmte Unterrichtssituation möglich.
  • Übertragbarkeit der Bilder in andere Software: Einfaches Kopieren beliebiger Bildausschnitte in das Windows-Clipboard. Wenn man möchte, kann man maßgenaue Zeichungen in die Textverarbeitung bekommen.
  • Möglichkeit der Herstellung interaktiver Webseiten: Einfach als "DynageoX-HTML Seite speichern". Dann entsteht eine Datei mit der Endung *.geox und eine mit der Endung *.html. beide stellt man einfach gemeinsam ins Internet, Verlinkt die *.html und fertig ist's. Lesen Sie Interaktiv-Info. Hier sind die so hergestellten Dateie mit angeküdigt.

    Früher gab es noch Geometria. Herr Dr. Ehmke /Flensburg hatte zum Transport InternetGeometria entworfen. Es ist Freeware und war leicht zu hantieren, funktioniert nicht Euklid-Dynageo ab 2.5.
    Internethttp://geometria.de
    Lesen Sienah, kleinGeometria-Info war mal gut gelöst. Man erhielt im Internet zugfähige Dateien. Hier sind nur noch ältere Dateien so gemacht.
  • Von: Vertriebsweg Shareware Autor: Roland Mechling
    Download: http://www.dynageo.de
    Brandneu im Herbst 2001Version 2.4 Sehr Kostengünstig, z.B. erweiterte Schullizenz, die man unbegrenzt den Schülern mitgeben kann, kostet 280 DM. Updates kostenlos per download.

    Herbst 2001 Immernoch Update kostenlos, trotz beträchtlich erweiterter Möglichleiten.

  • Verbreitung in Schulen (z.Z. 2004): Sehr weit verbreitet. Gute Austauschbasis mit anderen Lehrern.
Umfangswinkelsatz

Vorzüge
Inzwischen (seit etwa 2003) hat Euklid-Dynageo auch Schiebregler und die Möglichkeit Funktionen darzustellen. Das erweitert die Einsatzmöglichleiten nochmals beträchtlich. Auch Hintergrundbilder eröffnen sehr gute Perspektiven. Pflege zu allen Neuigkeiten bei Dort im Bereich Computer, bei Didaktik, bei Kurven und natürlich bei Geometrie
internetfähig mit Acive X , ältere Dateien mit Geometria

Nachteile
wenige, die Spline-Konzeption der Ortskurven spiegelt manchmal merkwürdige Sachen vor. Eigentlich ein wunderbarer Grund, wirklich ins mathematische Überlegen und Beweisen einzusteigen.

Inzwischen (seit 2004) arbeite ich fast ausschließlich mit GeoGebra. Neuere interaktive Euklid-Seiten für Internet Explorer sind mit angekündigt.
Ältere interaktive Euklid-Seiten auf Geometria-Basis sind mit angekündigt,
Download-Möglichkeit ist erkenntlich an dem Zeichen
Tipps und Tricks

Lesen Sie trotz der harrenden Neustrukturierung meine bisherige Seite zu Euklid, das Notwendige ist dort aktualisiert.


[Computer] [CAS] [GeoGebra] [DGS] [Euklid-Dynageo]  [Cinderella]  [Z.u.L.] [TI voyage]  [Geometrie] [Kurven]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Sept. 2003, update 13. August 2011
Direkte Internetadressen
[www.doerte-haftendorn.de]    [https://mathe.web.leuphana.de]