2015 DMV |
DMV = Deutsche Mathematiker-Vereinigung, Tagung 2015 in Hamburg Vortrag am 25.09.2015 in der Universität Hamburg im Minisymposium #7 Dynamische Visualisierung
|
Vortrag | |
Hinweis |
Wenn Sie die Powerpoint-Präsentation laufen lassen, laden Sie der *.ggb-Dateien, wenn Sie auf die Bilder Klicken. Einen viel ausführlicheren Vortrag (mit allen Dateien) finden Sie hier bei meinem DASU-Vortrag. Seit GeoGebra 5 werden die "normalen" Applets nicht mehr unterstützt. Vorgesehen ist: Der Autor lädt seine Datei, die er frei oder an eine eingeschränkte Personengruppe weitergeben möchte, nach GeoGebra-Tube hoch. Den Link zu der Datei kann er entsprechend zugänglich machen. Hier sind im Folgenden (vorläufig) nur die *.ggb-Dateien direkt verlinkt. Man braucht lediglich das freie GeoGebra von www.geogebra.org auf dem Rechner zu haben. Wenn ich 'mal Zeit habe, landen diese Dateien auch bei GeoGebra-Tube, denn dort kann man auch noch "Nutzungsinfos" für Lehrer und Schüler getrennt eingeben. |
Funktionen |
![]() GeoGebra: freies Polynom aus Punkten ![]() ![]() ![]() ![]() |
Differenzieren |
![]() ![]() Zeichnen in GeoGebra selbst. ![]() ![]() ![]() ![]() Hinweis: das schöne Fahrrad hat mein Kollege Prof. Dieter Riebesehl erzeugt. Es ist an Punkt P auf f gebunden. |
Hauptsatz |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Genauere Betrachtung des infinitesimalen Flächenzuwachses, Begründung, dass alle Integralfunktionen senkrecht parallelverschoben sind. Die Ableitung dieser "Stammfunktionen" ist die Ausgangsfunktion. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Vergleich der Strophoiden |
![]() also http://www.kurven-erkunden-und-verstehen.de/strophoiden#stropho-vergleich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
e-Funktion |
![]() Weiterführung zur Besonderheit der Ableitung möglich (aber nachfolgende Datei ist dafür besser, ) GeoGebra: Einstellung größerer Genauigkeiten ![]() ![]() ![]() ![]() Betrachtung des Basiswechsels für die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion GeoGebra: Zusammenspiel: Algebra-Grafik-CAS, Zuschaltung weiterer Möglichkeiten, didaktische Reduzierung des Starts ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() [www.doerte-haftendorn.de] [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt] |