2014 DASU |
DASU Didaktische Arbeitsgemeinschaft Schule - Universität UniKIK Hannover Vortrag am 11.12.20014 im Welfenschloss Raum B 305 um 16:30 ![]() "Wie unterstützt man das Verstehen von Differenzieren und Integrieren, das Verstehen des Hauptsatzes, der e-Funktion, der Extremwertaufgaben? Wie kann ein Zusammenspiel von graphischen Darstellungen und CAS-Einsatz zu neuen Erkenntnissen führen? Wie kann man das Verstehen in der Stochastik fördern?" |
Vortrag | |
Hinweis | Seit GeoGebra 5 werden die "normalen" Applets nicht mehr unterstützt. Vorgesehen ist: Der Autor lädt seine Datei, die er frei oder an eine eingeschränkte Personengruppe weitergeben möchte, nach GeoGebra-Tube hoch. Den Link zu der Datei kann er entsprechend zugänglich machen. Hier sind (vorläufig) nur die *.ggb-Dateien direkt verlinkt. Man braucht lediglich das freie GeoGebra von www.geogebra.org auf dem Rechner zu haben. Wenn ich 'mal Zeit habe, landen diese Dateien auch bei GeoGebra-Tube, denn dort kann man auch noch "Nutzungsinfos" für Lehrer und Schüler getrennt eingeben. |
Funktionen |
GeoGebra: vielfältiger Einsatz von Schiebereglern, Dynamische Anzeige, Achse zusammenziehen ![]() ![]() ![]() ![]() GeoGebra: Anzeige abhängig von Bedingungen ![]() ![]() ![]() ![]() GeoGebra:Zusammenspiel Tabelle und Graphik ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() GeoGebra: freies Polynom aus Punkten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mein altes Lieblingsthema: Polynome im Affenkasten Wenn ein Linearfaktor gekürzt werden kann, verhalten sich die Mathematiksysteme unterschiedlich. GeoGebra zeigt im Algebrafenster die Lücke wirklich, im CAS wird sofort gekürzt. (Das habe ich im Entwicklerforum gepostet, mal sehen was passiert) ![]() ![]() ![]() ![]() |
Differenzieren |
Zeichnen in GeoGebra selbst. ![]() ![]() ![]() ![]() Hinweis: das schöne Fahrrad hat mein Kollege Prof. Dieter Riebesehl erzeugt. Es ist an Punkt P auf f gebunden. ![]() ![]() ![]() ![]() GeoGebra: zwei aufeinander bezogene Grafikfenster ![]() ![]() ![]() ![]() Aufstellen des Termes eines Polynoms aus Nullstellen GeoGebra: Einsatz des Stiftes ![]() ![]() ![]() ![]() |
e-Funktion |
Weiterführung zur Besonderheit der Ableitung möglich (aber nachfolgende Datei ist dafür besser, ) GeoGebra: Einstellung größerer Genauigkeiten ![]() ![]() ![]() ![]() Betrachtung des Basiswechsels für die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion GeoGebra: Zusammenspiel: Algebra-Grafik-CAS, Zuschaltung weiterer Möglichkeiten, didaktische Reduzierung des Starts ![]() ![]() ![]() ![]() |
Integrieren | GeoGebra: Gute einfache Gestaltung mit Schiebereglern und Anzeigen ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hauptsatz | GeoGebra: einfache Gestaltung mit Flächen ![]() ![]() ![]() ![]() Genauere Betrachtung des infinitesimalen Flächenzuwachses, Begründung, dass alle Integralfunktionen senkrecht parallelverschoben sind. Die Ableitung dieser "Stammfunktionen" ist die Ausgangsfunktion. GeoGebra: Zusammenspiel mehrerer Möglichkeiten, Farbdichte ![]() ![]() ![]() ![]() |
Extremwertaufgabe Mühle Mit CAS |
Vollstände Betrachtung mit Geometrie, Funktion, und CAS-Herleitung GeoGebra: Die als Ortskurve aus der Geometrie erzeugte Zielfunktion ermöglicht eine wirkliche Prüfung der analytisch hergeleiteten Zielfunktion. ![]() ![]() ![]() ![]() |
CAS-Algebra Euler-Kasten |
GeoGebra: Algebrafenster und CAS-Fenster "befruchten" sich gegenseitig. Zweites Grafikfenster ermöglicht klareren Bildschirm. ![]() ![]() ![]() ![]() |
Stochastik | ![]() ![]() ![]() ![]() GeoGebra: eigene Darstellung und (besser!) die Darstellung mit dem "Wahrscheinlichkeitsrechner, den man ber "Ansicht" findet. Mit letzterem können alle Unterrichtsituationen mit Verteilungswerten der verschiedensten Verteilungen gemeistert werden. ![]() ![]() ![]() ![]() Erste Einsicht, dass eine Punktschätzung nicht die Wahrheit wiedergibt. Anzeige des näherungsweise berechneten K.-Intervalles (sigma mit k/n berechnet. Vergleich mit dem exakten K.-Intervall. GeoGebra: Anzeige abhängig von einem Wert, LaTeX-Formel, Schieberegler, Schaltelemente ![]() ![]() ![]() ![]() Edle Datei mit Messwerten, Mittelwert, Standardabweichung, Standardabweichung des Mittelwertes (durch Wurzel(n)), Standardfehler, Bedeutung dieser Angaben. GeoGebra: Listen, Anzeige von Punktlisten, Berechungen mit Listen, volle Interaktivität, didaktisch sinnvoller schrittweiser Aufbau ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() [www.doerte-haftendorn.de] [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt] |