Didaktik Leitseite URL
htp://haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/didaktik/didaktik.htm
[Didaktik, Schule direkt] [Computer] [GeoGebra] [Funktionen und Graphen] [Analysis© Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Ein ganzer Sack voller neuer Möglichkeiten

Einstieg mit Computer-Werkzeugen
Seite für Workshops und zum Selberlernen
Fokus auf GeoGebra als DMS (Dynamisches-Mathematik-System)
und MuPAD als CAS (Computer-Algebra-System)

Was es schon gibt:
Argumente für die Diskussion um MU
Mathematik in Bewegung
Ein Essay, in dem ich meine Ideen zur Mathematik in der Lehre zusammengefasst habe.
Webansicht, pdf dort
Dynamische Mathematik beflügelt verstehen
Ein Aufsatz, den ich für die GDM(Ges. Did. Math) verfasst habe (pdf)
Dynamische Mathematik beflügelt verstehen
Vortrag zu dem Aufsatz
Hier in Webversion mit Links in meine Seiten ( download)
Zeichernerklärung
  • Das ist das GeoGebra-Applet, es ist gleich hier im Browser bedienbar, hat aber kaum weitere Möglichkeiten.
  • Das ist die GeoGebra-Datei selbst. Man klickt darauf und wählt öffnen.
    Dann kann man sehen wie es gemacht ist und kann auch damit weitermachen. Das Eigene kann man auch bei sich speichern.

MuPAD 3
  • Dies ist zum Ansehen im Browser
    Befehle kann man mit dem Clippboard in die eigene Datei übernehmen
  • download
    Dies ist dann die MuPAD-Datei. die muss man "öffenen". Manche Browser zeigen dann einen kryptischen Text. Dann hilft folgendes: Auf dem Link rechte Maustasten, Ziel speichern unter.... Abspeichern und dann auf dem eigenen Rechner mit Doppelklick öffnen.
Sie haben noch sehr wenig Computererfahrung in Mathematik?Dann sei Ihnen der Einstieg in GeoGebra im oberen Teil empfohlen.
Probieren Sie nach den ersten Schritten aus, was Ihnen einfällt und gewinnen Sie so eine Sicherheit.
Bedenken Sie: GeoGebra kann sowohl Geometrie als auch Funktionen behandeln. Man kann stets die geometrische Sicht mit der analytischen wechseln.
Hierin lässt GeoGebra die DGS weit hinter sich.
Wie könnten Sie vorgehen?"Spiralig" und "in eigner Regie"!!!!!!!!!!
Aus meiner Sicht gewinnt man erst Erfahrungen mit GeoGebra oder auch Euklid-Dynageo, dann erkundet man CAS.
Für die ersten Schritte in MuPAD nimmt man Lerndateien
Schon dabei probiert man aus, variiert, stellt sich schulübliche Fragen.
Es ist sinnvoll sich die Datei mit der eigenen Auseinandersetzung unter neuem Namen zu speichern.
Dann guckt man links im Menu ein bisschen herum, was wohl interessieren könnte.
Sie werden sehen: jetzt kommt die "Spirale". Für die meisten Themen sind nämlich DMS, DGS und CAS-Lösungen vorgeschlagen.
Na, packen Sie's an!
Es gibt verschiedene "Lernszenarien"
  1. Sie möchten hier und jetzt etwas lernen, insbesonderen den Umgang mit den Werkzeugen.
  2. Sie möchten Visualisierungen für den Unterricht, mit denen die Schüler Sachverhalte besser begreifen
  3. Sie möchten anleitende Aufgabenstellungen, die Erkundungen (mit bestimmten mathematischen schulischen Lernzielen ermöglichen
  4. Sie möchten Aufgabenstellungen und Möglichkeiten, die die Lernenden in eigener Regie das i.w. schon Gelernte festigen lassen.
    Sie finden Etliches, das von den Lernenden eigenständig an gestellte Schulbuchaufgaben angepasst werden kann.
  5. Sie möchten "Drill and Practice" in automatisierter Form. Das ist das einzige, was Sie hier nicht!! finden.
Zu den Punkten 1) bis 4) finden Sie hier reichlich Anregungen. Bedenken Sie aber, dass Sie die Kompetenzen erweben müssen, für Ihre!!!!!! Adressaten das Passende zurechtzuschneidern. Ziel ist, dass Sie und oft auch Ihre Schülerinnen und Schüler dann selbst konstruieren und Lösungen prüfen können.
Sie suchen Anregungen für junge Lernende?
Weitere MittelstufeFunktionen und Graphen

Weiteres
im elementaren
Bereich

Blättern Sie in dem Menu links nach Herzenslust. Für Einsteiger sind wichtig die über "Didaktik" und über "Funktionen und Graphen" erreichbaren GeoGebra-Seiten. Diese sind immer kenntlich an den blauen Symolen.
Sehr Vieles ist auch bei "Geometrie" zu finden, dort allerdings sehr oft in Euklid-Dynageo . Man kann aber alles leicht nach GeoGebra übertragen.
Bei den "GeoGebra"-Seiten stehen schöäne Abstands-Probleme
Freunde der Integrale werden auch fündig bei Stochastik, Verteilungen.
Weiteres
[Didaktik, Schule direkt] [Computer] [GeoGebra] [Funktionen und Graphen] [Analysis]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  März. 2005, update 14. August 2011
Direkte Internetadressen
[www.doerte-haftendorn.de]    [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt]