2016 TU Clausthal Institut für Mathematik |
Lehrerfortbildung: Kostenlos aber nicht imsonst
GeoGebra in seiner Vielfalt Die freie Software GeoGebra hat sich zu einem vielfältigen Werkzeug entwickelt, man kann es als "Dynamisches Mathematik-System", DMS, bezeichnen. Geometrie, Analysis, Numerik, Stochastik und Algebra greifen ineinander. Algebrafenster, Tabellenkalkulation, CAS, 3D-Fenster und zwei Graphikfenster tauschen ihre Informationen auf intelligente Weise aus. Die Einbindung von GeoGebra-tube ermöglicht den Zugriff auf ggb-Dateien von jedem Gerät aus, auch von allen Tablets und Smartphones. GeoGebra und seine didaktischen Möglichkeiten Wie unterstützt man das Verstehen von Funktionen, von Differenzieren und Integrieren, das Verstehen des Hauptsatzes, der e-Funktion, der Extremwertaufgaben? Wie kann man das Verstehen in der Stochastik fördern? Im Vortag geht es nicht um die schnelle Beschaffung von Ergebnissen, sondern um die Fundierung des Verständnisses. Alles nach dem Motto: Erst verstehen, dann rechnen! Haftendorn: Mathematik sehen und verstehen, Springer 978 3662 46612 4 (Neuauflage) |
Handzettel | ![]() ![]() Auf der 2. Seite ist ein ausführliche Dokumentation zum Vorgehen mit GeoGebra-CAS am Affenkasten-Beispiel |
Vorträge | |
Hinweis |
Wenn Sie die Powerpoint-Präsentation laufen lassen, laden Sie die *.ggb-Dateien, wenn Sie auf die Bilder oder die Icons klicken. Seit GeoGebra 5 werden die "normalen" Applets nicht mehr unterstützt. Vorgesehen ist: Der Autor lädt seine Datei, die er frei oder an eine eingeschränkte Personengruppe weitergeben möchte, in ein GeoGebra-Book hoch. Den Link zu dem Book ist mathesis docere oder - eine Ebene höher- http://www.geogebra.org/haftendorn?p=materials Hier sind im Folgenden (vorläufig) nur die *.ggb-Dateien direkt verlinkt. Man braucht lediglich das freie GeoGebra von www.geogebra.org auf dem Rechner zu haben. Wenn ich 'mal Zeit habe, landen diese Dateien auch bei GeoGebra-Tube, denn dort kann man auch noch "Nutzungsinfos" für Lehrer und Schüler getrennt eingeben. |
Geoemtrie | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Stückweise |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
CAS lernen | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Differenzieren |
![]() ![]() Zeichnen in GeoGebra selbst. ![]() ![]() ![]() ![]() Hinweis: das schöne Fahrrad hat mein Kollege Prof. Dieter Riebesehl erzeugt. Es ist an Punkt P auf f gebunden. |
Vergleich der Strophoiden |
![]() also http://www.kurven-erkunden-und-verstehen.de/strophoiden#stropho-vergleich ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
3D | erste 3D-Erkenntnisse![]() ![]() ![]() ![]() |
3D | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Klothoide | ![]() ![]() ![]() ![]() |
(eher) didaktischer Teil | |
Extremwertaufgabe |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Modellierung |
![]() GeoGebra: freies Polynom aus Punkten ![]() ![]() ![]() ![]() |
Integral | ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hauptsatz verstehen |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Genauere Betrachtung des infinitesimalen Flächenzuwachses, Begründung, dass alle Integralfunktionen senkrecht parallelverschoben sind. Die Ableitung dieser "Stammfunktionen" ist die Ausgangsfunktion. ![]() ![]() ![]() ![]() |
e-Funktion verstehen |
![]() Weiterführung zur Besonderheit der Ableitung möglich (aber nachfolgende Datei ist dafür besser, ) GeoGebra: Einstellung größerer Genauigkeiten ![]() ![]() ![]() ![]() Betrachtung des Basiswechsels für die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion GeoGebra: Zusammenspiel: Algebra-Grafik-CAS, Zuschaltung weiterer Möglichkeiten, didaktische Reduzierung des Starts ![]() ![]() ![]() ![]() |
Binomial-verteilung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Normalverteilung | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Konfidenz | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bézier- spline |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() [www.doerte-haftendorn.de] [haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt] |