Dynamische Mathematik |
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Essay | Mathematik in Bewegung Neue Ideen für die Lehrerbildung |
Was ist das? | Begriffsproblematik |
(Text zur Ankündigung des Vortrages) Die "Dynamisierung" von Mathematik, die in der Geometrie begann, ergreift nun auch die anderen schulisch relevanten Gebiete, so dass man nun von "dynamischer Mathematik" sprechen sollte. Es wird gezeigt, wie schon beim grundlegenden Umgang mit Funktionen und Relationen die interaktive kontinuierliche Variation das Verstehen beflügelt. Dieses gilt erst recht bei den Begriffsbildungen der Analysis (u. a. der Krümmung) und der Stochastik. Dort werden nicht nur bei Verteilungen sondern auch bei der Regression interessante interaktive Möglichkeiten darstellt. Das Ziel ist sowohl ein vertieftes Verständnis als auch ein größerer Überblick der Lernenden über die "mathematische Landschaft". |
Dynamik ist lt. Brockhaus einerseits die "auf Veränderung gerichtete Kraft" als auch -als Wesenszuschreibung- die Möglichkeit oder Fähigkeit, Veränderungen herbeizuführen. Das passt zum Verb (griech) dynasthai= vermögen, können. Spricht man nun von "dynamischer Mathematik", so betont man die Fähigkeit zur Veränderung - einerseits indem sich wirklich etwas vor Augen bewegt - andererseits indem man die der Mathematik innewohnende Kraft zur Bewegung vor Augen stellt und dadurch zum Verstehen der Mathematik einen wesentlichen Beitrag leistet. Dadurch wird, so behaupte ich programmatisch, "Verstehen beflügelt". Zum ersten mal direkt habe ich den Begriff von Markus Hohenwarter gehört (siehe GeoGebra) Wenn es nun um "Dynamische-Mathematik-Software", kurz DMS geht, so geht es um Software für dynamische Mathematik. Entsprechend verhält es sich bei "Dynamischer-Geometrie-Software", kurz DGS. Glaubt nun jemend, die Software sei dynamisch, so ist das im Sinne der "innerwohnenden Kraft zur Veränderung" ja auch gar nicht so verkehrt. |
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DMS Dynamische Mathematik-Software Schiebregler, Zahlgleiter Animationen ... |
Dynamische Mathematik-Software: DMS, Diese sinnvolle Bezeichnung verwendet Markus Hohenwarter für sein GeoGebra, die Abkürzung DMS habe ich vorgeschlagen, denn mir scheint, dass in dieser Richtung viele sinnvolle Bemühungen in Gang gekommen sind. Bei vielen Systemen wird die Bewegung der visualisierten mathematischen Zusammenhänge durch "Schieberegler" oder "Zahlgleiter oder "Player-Bedienung"" verwiklicht. Daher stelle ich zusammen, was es da (aus meiner Sicht) gibt: (Aktualisiert Herbst 2006)
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Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn Feb 2003, update | |||
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