Graphen in der Mathematik-Lehreeine alte Welt erschließt sich auf neuen WegenUnterstützung des Lernens durch Graphen ist ein altes Thema der Mathematik-Lehre. Nun ist das in vielfältiger Weise möglich geworden.Ausfürliche Beispiele als Disskussionsgrundlage im Kollegium Mit und Links in diese Website. Dynamische Mathematik: Bewegung beflügelt Verstehen Vortag 2005 Mit und Links in diese Website. |
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Welche Graphen-Zeichner gibt es? |
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Ansprüche ans Graphen-Software | ||
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Resumee | ||
Ich glaube es ist der Mathematik-Didaktik noch gar nicht ausgelotet, welche Kraft im Verwenden von Graphen steckt. Oft kommt der Graph am Ende einer "Kurvendiskussion". Dabei müsste er eigentlich sich gleich am ihrem Anfang durch "schöpferisches" Arbeiten qualitativ ergeben. Auch wird auf ästhetische Belange und Besonderheiten selten eingegangen. |
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Ist es nicht überhaupt vernünfig, stets Graphen in die mathematische Arbeit mit einzubeziehen? Jedenfalls habe ich selbst immer Graphen dabei. Nicht zuletzt entdecke ich auf diese Weise auch hin und wieder Fehler in Software, in Büchern...., die ich auf formalem Wege nie entdeckt hätte. Wenn ich so nachdenke, würde ich ohne Graphen keine Kreativität in Mathematik entwickelt haben. |
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Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn Nov. 2002, update |
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