www.mathematik-verstehen.de© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
https://mathe.web.leuphana.de/didaktik/didaktik.htm
[Lernpakete] [Sek1-Aufgaben]  [Analysis-Aufgaben]  [Computer]

       Lernpakete  
mathematisches Handwerkszeug
      
Warum? Wieso? Was? Was nicht? Intention dieser Seite
Thema Lernpakete und Übungen Weiter...
Basis-

Kompetenzen

Mathe-Basis verstehen, es ist nie zu spät       
Zuordnungen, Kopfrechnen, Prozentrechnung

Füllhorn, ein Kompendium für überraschende Zahnlücken im mathematischen Wissen und Können.
Dazu noch ein paar Extras. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis.
Das Füllhorn entstand als Notbehelf für einen "Turbo-Kurs" und ist daher z.T. in Handschrift.
Graphen
  • Geraden-Übung
  • Offene Parabel-Übung (GTR, DMS u.a.)
  • Übung zu Funktionsgraphen Potenzfkt, u.a., y=4 cos(x/3)
    Übung für Analysis-Vorlesung Jan 05 Lös 4 cos(x/3)   download >
  • Potenzfunktionen
  • Funktionenübung
  • Fkt- und Graphen
    Klasse 10 Did.
    Klasse10-Arbeit
    Gleichungen Neue Leitseite Gleichungen
    Basiswissen
    höhere
    Funktionen
  • Exponentialfunktionen
  • Umkehrfunktion I Definition, Berechnung bei Potenzfunktionen
  • Umkehrfunktion II Sinus- Arkussinus und e-ln
  • Klasse 10 Arbeit
    Parabeln
  • Leitseite Parabeln
  • Konventionelle Parabelaufgaben
  • Parabel aus fast freien Punkten    download
  • Folgen Leitseite Folgen und Reihen
  • Folgen-Übung von Hand
  • Beweise
  • Vollständige Induktion
  • Teilbarkeitsbeweis mit Vollständiger Induktion und anders
  • Summenformel n^3 Beweis mit Vollständiger Induktion und anders
  •  
    Analysis
  • Stetigkeit Definition
  • Stetigkeit zum selber untersuchen    download
  •  
      Differentialquotienten, Ableitungen  
     
  • Hornerschema von Hand mit der vollständigen Zerlegung in Linearfaktoren
  • Kurvendiskussion 1 von Hand
  • Übungsaufgabe zum graphischen Ableiten, Linearfaktoren, Hornerschema
  • Polynom 4. Grades mit Plattstelle, Untersuchung von Hand
  • Weiteres zu Nullstellen
    Weiteres zu Gleichungen

    Weiteres zur Plattstellen-Aufgabe;
     
           Warum? Wieso? Was? Was nicht? Intention:       
    • Diese Seiten sollen helfen, mathematisches Grundwissen zu wiederholen oder zu ergänzen und mathematisches Handwerk zu trainieren.
    • Sie sind auf besonderen Wunsch der Studierenden entstanden, die Lücken oder Unsicherheiten in ihrer mathematischen Grundbildung haben.
    • Es werden im 1-Seitenkonzept Themen und Zusammenhänge kurz und prägnant angesprochen und Festigungsaufgaben dazu gestellt.
    • Eine solche Aufgabe wird vollständig vorgerechnet.
    • Prüfungen der Richtigkeit der eigenen Rechnungen sollen die Lernenden i.d.R. selbst mit Proben oder Computerwerkzeugen vornehmen.
    • Thematisch beziehen sich die Lernpakte auf alles, was man an "Handwerk" beherrschen sollte.

    • "Schönere" Aufgaben, Erkundungsaufgaben, Klausuraufgaben... sind bei den einzelnen Themen untergebracht.
      Übergreifende Aufgaben zur Schulmathematik, Schwerpunkt Sek1
    [Lernpakete] [Sek1-Aufgaben]  [Analysis-Aufgaben]  [Computer]
    Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Feb 2006, update 14. August 2011
    www.mathematik-verstehen.de         www.doerte-haftendorn.de
    https://mathe.web.leuphana.de     http://mathematik.uni-lueneburg.de