www.mathematik-verstehen.de
https://mathe.web.leuphana.de© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
https://mathe.web.leuphana.de/algebra/abbildungen/abbildungen.htm
[Algebra]  [Lineare Algebra]  [Abbildungen]  [Geometrie]  [Computer]

Hauptachsen-Transformation
in analytischer Geometrie

Eigenwerte,
Eigenvektoren
Diagonalisierung
  • Diagonalisierung        
  • Diagonalisierungen in anderen mathematischen Gebieten
Kegelschnitte


Quadriken


Die von Hand gezeichneten Bilder habe ich 1969/70 für ein Skriptum gezeichnet, das ich an der TU Clausthal für das Thema "Lineare Algebra" im Auftrag des Instituts erstellt habe. Es war etwa 15 Jahre lang in Gebrauch für Mathematiker, Naturwissenschaftler und von allem Ingenieure.
Mein Student Thorsten Meyer hat das Ganze küzlich mühevoll eingescannt. Die 12 MB große Pdf-Datei können Sie sich herunterladen. Heutzutage habe ich in Büchern diese "Erkärungsbreite" nicht mehr gefunden. Gerade auch die Hauptachsentranstormation ist vollständig dargestellt.
Download Haftendorn-Linalg-1970
[Algebra]  [Lineare Algebra]  [Abbildungen]  [Geometrie]  [Computer]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Juni 2007, update 01. August 2023

www.mathematik-verstehen.de
www.leuphana.de/matheomnibus       www.doerte-haftendorn.de
https://mathe.web.leuphana.de     http://mathematik.uni-lueneburg.de