www.mathematik-verstehen.de
https://mathe.web.leuphana.de© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
https://mathe.web.leuphana.de/didaktik/krumm-nicht-dumm/krumm-nicht-dumm.htm
[Didaktik]  [Kurven]  [Kurven-Lehre]  [Analysis]  [Graphen]  [Computer

Krumm ist nicht dumm

Vortag für Schüler und Eltern Lehrer zum Jahr der Mathematik 2008
Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Münster

ThemaBemerkungWeiterführung
Krumm ist nicht dumm   Vortrag in Web-Form, IE-optimiert


Vortrag original
Dort können die eingebauten GeoGebra-Dateien nicht fünktionieren. Daher folgen sie hier in der Reihenfolge der Folien sowohl als Applets zu sofortigen Ausprobieren als auch zum Herunterladen. Letzteres wird wärmsten empfohlen. Dazu muss mann aber sich auch bei www.geogebra.org die (freie) GeoGebra-Software heruntergeladen haben. Statement: Ich kann mir kreatives Mathematiktreiben ohne GeoGebra schon gar nicht mehr vorstellen.  Ganzer Bereich Kurven
Hundekurve Schritt 1   
Hundekurve Schritt 2   
Hundekurve Schritt 3   
Interktive HinführungHundekurve und Didaktik
Pascalsche Schnecken Überleitungsschritt   
Pascal-S. Schritt 2 ohne Ortskurve   
Pascal-S. Schritt 2   
Variation der vorigen Datei
Interaktive Hinführung
Pascalsche Schnecken
Allg. Konchoiden
Reflexion an Gerade   
Fragestellung   
Reflexion an Parabel Schritt 2   
Reflexion an Parabel Schritt 3    
Die Reflexion an der Parabel ist im Jan.09 noch schöner gestaltet.
Siehe neue Leitseite zur Reflexion
Grundlage
Hauptschritt
Weiterführung
Leitgeradenkonstruktion der Parabel   
Leitgeradenkonstruktion der Parabel in der ausbaufähigen Art   
Leitgeradenkonstruktion aller Kegelschnitte   
Parabel in einfachster Konstruktion
 
Parabel in erweiterbarer Konstruktion
Mit Variation von k sind alle Kegelschnitte erreichbar
Kegelschnitte
Kegelschnitt aus 5 Punkten   
Kegelschnitt bei Strahlerleuchten   
Ellipse, die fast ein Kreis ist   
In diesem Zusammenhang steht das Verfahren der HauptachsentransformationHauptachsentransformation
Reflexion an Ellipsen Schritt 1   
Reflexion an Ellipsen Schritt 2   
Die Reflexion an der Ellipse ist im Jan.09 noch schöner gestaltet und zu einer Entdeckungsaufgabe für den Leitkreis ausgebaut.
Siehe neue Leitseite zur Reflexion
Beweis der Reflexionseigenschaft geht am leichtesten durch die Leitkreiskonstruktion
Einschaliges Hyperboloid  Analysis 3D
Hyperbolisches Paraboloid  Analysis 3D
Wurfparabel, Petersburger Brunnen     Parabeln in Analysis
Katakaustik, Kardioide. alte Version   
Die Der Zusammenhang zwischen der Kardioide als Katakaustik und als Pascalsche Schnecke ist im Jan.09 interaktiv gestaltet und geometrisch bewiesen. Auch die Reflexion ist schöner ohne Überschneidungen verwirklicht. Siehe neue Leitseite zur Reflexion
Katakaustik, Nephroide      
Inversor von Peaucellier     Inversion
[Didaktik]  [Kurven]  [Kurven-Lehre]  [Analysis]  [Graphen]  [Computer]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Aug 2008, update 28. Oktober 2011

www.mathematik-verstehen.de
www.leuphana.de/matheomnibus       www.doerte-haftendorn.de
https://mathe.web.leuphana.de     http://mathematik.uni-lueneburg.de