www.mathematik-verstehen.de© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
http://haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/semester/studium.htm
[Studium]  [Bacherlor-Master]  [Staatsexamen]  [Mentoring]

Mathematik Studium

Lehramt für Berufsbildende Schulen (LBS) Unterrichtsfach Mathematik
Berufliche Fachrichtung Wirtschaft oder Sozialwesen

Ergänzungen für Lehramt an Grund- Haupt- und Realschulen (GHR)im Unterrichtsfach Mathematik

Möglichkeiten für Gasthörer oder Interessierte aus anderen Studiengängen

Was man immer braucht: Sprechzeiten
Mentoring
Was jeweils im Semester läuft, ist am besten mystudy zu entnehmen.
 
Studieninformation
    Offizielle Namen der Studiengänge (Jan 09)
  • Wirtschaftspädagogik B.A.
  • Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik B.A.
  • Lehramt Berufsbildende Schulen: Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften M.Ed.
  • Lehramt Berufsbildende Schulen: Fachrichtung Sozialpädagogik M.Ed.


Präsentation zum Studienanfang  Handzettel    download      Obige Übersicht
Fachspezifische Anlagen und Modulbeschreibungen
Die aktuelle Studienplanung von SS 09 etwa bis SS 2017, so wie es 2012 überblickt werden kann.
Standards in der Niedersächsischen Lehrerbildung (Okt 06)
Gymnasien und BBS
Die alte Studienplanung bis WS 2012
Die noch ältere Studienplanung bis SS 2008 Zum Nachgucken, was wann war. Siehe auch unten.
Bemerkungen zum Stil und Ziel
Informationen zu allen Vorlesungen
Studiengang Bachelor/Master Studiengang Staatsexamen (ausgelaufen)
Essay   Mathematik in Bewegung: Neue Ideen für die Lehrerbildung
Personelle VorbemerkungenProf. Dr. Dörte Haftendorn ist für die fachwissenschaftliche Ausbildung Mathematik im LBS-Studienganges verantwortlich. Zur Zeit ist die Persononalausstattung so, dass sie für LBS-Studierende 16 Veranstaltungen mit zus. 35 SWS anbietet.
4 SWS werden im BWL-Bereich (Ma2) studiert. (hier nicht besprochen)
4 SWS werden im GHR-Bereich studiert. (hier nicht besprochen) (zus. 8 SWS)
Die fachdidaktische Ausbildung wird von Lehrbeauftragten getragen. (zus. 10 SWS) Hier angekündigt und besprochen.
Semester

Stil und Intention
  • Es soll eine gute Grundlage für mathematische Themen und Arbeitsweisen gelegt werden.
  • Thematisch soll sinnvoll an das Vorwissen der Studierenden angeknüpft werden.
  • Die Inhalte sind zwar fachwissenschaftlich, stets aber sollen die Studierenden verstehen, was das betreffende Gebiet mit ihrer Tätigkeit als Lehrer und mit Schule zu tun hat.
  • Alle Vorlesungen des BA-Studiums, bzw. des Grundstudiums, sind "voraussetzungslos". Sie bauen nicht aufeinander, sondern allenfalls auf Schulstoff auf.
  • Für die Vorlesungen des MA-Studium (b.z.w. Hauptstudiums) gilt dies meist auch: Fraktale Geometrie, Knoten und Graphen, Geschichte der Mathematik, Mathematik und Computer. Dagegen sollte man die Examens-Moduln aus MA nicht ohne den entsprechendenden Hintergrund machen: Analysis II,Kernthemen der Mathematik, Stochastik II und Höhere Mathematik. Bei Interesse und Zeit können Sie also Studienteile "vorziehen".
    Das gilt auch für BA und MA, auch für Teile eines Moduls.
  • Es werden moderne Hilfsmittel (Computer-Algebrasysteme, Dynamische Geometrie System u.a.) unterstützend eingesetzt.
  • In Klausuren ist ein Taschencomputer, z.B.TI-n-spire, TI-Voyage,Casio Classpad erlaubt.
  • Die fachdidaktischen Veranstaltungen gliedern sich in zwei Typen:
    • Hilfen zur Schulpraxis
    • Didaktik der Analysis, Stochastik, Geometrie
StandardsNiedersächsische Standards für die Lehrerbildung Gym / BBS im Unterrichtsfach Mathematik, Mai 2006   Gesamt-Druckversion
 PräambelGrundlagen AlgebraAnalysis
 GeometrieNumerik, InformatikStochastik
 Studium LBS Unterrichtsfach Mathematik in Lüneburg (Staatsex. und BA / MA)
heißt: ausführlich als Standards beschrieben. Die anderen Links führen zu Ankündigungen.
 PräambelAnalysis I und IIKryptografieLineare Algebra
 GeometrieAnalytische Geometrie
Kurven
NumerikStochastik I und II
 FraktaleKnoten und Graphen
Topologie
Math. und Computer Geschichte der Math.
 Wahl aus BWL und HR-LA:BWL Mathem.IIAngewandte Math (HR) Kugelgeom,....
 Höhere MathematikKernthemen
 Didaktik der Mathematik, 8 Sem. verschiedene Angebote
 Konzept Mathematik LBS und AT im Zusammenhang
GHR-Lehramt
Gäste
Grundsätzlich können Sie in allen Vorlesungen für LBS-Mathamtik fachwissenschaftliche Scheine erwerben. Einige Vorlesungen eignen sich erfahrungsgemäß für Sie ganz besonders: Analysis I, Algebraische Kurven, Geschichte der Mathematik, Fraktale Geometrie
Kryptographie bietet interessante Anwendungen und Ergänzungen zu Ihrer Vorlesung "Algebra und Zahlentheorie für GHR"
Einige Vorlesungen eignen sich weniger, da Sie entweder in den eigentlich für Sie vorgesehenen Veranstaltungen ähnliches hören oder das Entsprechende für ihre Schulsituation später weniger relevant ist: Analysis II,Stochstik II, Lineare Algebra, Höhere Mathematik, Kernthemen.
Sehr sinnvoll sind auch Fachdidaktik-Veranstaltungen, die den Sek I -Lehrern bei der Erarbeitung von GTR (Graphik-Tschanerechner) CAS und DGS helfen. (Z.B. WS 0405 Weitendorf, Mathematik-Didaktik-Einführung
WS 03/04 Dr. Bolle, Neue Wege)
Lesen Sie im Zweifelsfall die ausführlichen Beschreibungen.
GHR-Info-Seite aus der Studien-Präsentation
Vorlesungen

Haftendorn
Titel der VorlesungenAnk.Modul TaktStartZeit
Analysis I und CAS Ank.4
Ank.3
Ank.2
Ank.1
3 WS0708
SS06
WS 0405
SS 03
Mi 10:15-13:45Di 14.30-16.00 und Do 12.30-14.00
Analytische Geometrie, Algebraische Kurven Ank.3
Ank.2
Ank.1

3 WS 0607
SS 05
WS 03/04
Do 12.30- 14.00
(früher
Do 14.30-16.00)
Geometrie

Angestrebte Kompetenzen
Ank.2
Ank.1
3 WS 0607
WS 0506
SS 04
Di 14.30-16.00
Kryptographie
(Algebra, Zahlentheorie)

Angestrebte Kompetenzen
Ank.3
Ank.2
Ank.1
3 SS 07
SS 05
WS 03/04
Di 14.30-16.00
Lineare Algebra Ank.2 Ank. 1 3 SS 07
WS 0506
WS 02/03
Do 12.30-14.00
Numerik
nun als Ing-Mathe 2

Angestrebte Kompetenzen
Ank.2
ehem. Ank.1
2 jedes SS,
und WS 0506
Mo 12.30-16.00
und Do 10.00-11.30

in Volgershall (AT)
Mathematik und Computer Ank.2
Ank.1
4 ! WS 0809
SS 06
SS 04
Di 14.30-18.00
Geschichte der Mathematik Ank.2
Ank. 1
4 ! WS 0809
SS 06
WS 0405
Fr 8.15-9.45
Knotentheorie, Graphentheorie, Topologie

Angestrebte Kompetenzen
Ank.3
Ank. 2
Ank.1
10  4 WS 0708
WS 0506
WS 0304
Fr. 8:15-9:45
Fraktale Geometrie und Chaos

Angestrebte Kompetenzen
Ank.3
Ank.2
Ank.1
10 4 ! WS 0708
SS 05
SS 03
Mo 12:15-13_45
Stochastik I
mit Ing-Math-2
Ank.2
Ank.1
2 jedes SS,
und WS 0506
Mo 12.30-16.00
und Do 10.00-11.30
in Volgershall (AT)
Stochastik II Ank.2
Ank.1
11  4 ! SS 08
WS 0607
WS 0405
Di 16.30-18.00
Höhere Mathematik Ank.1 11  4! SS08
WS 0607
Fr 8.15-9.45
Analysis II,
3D,3D, Funktionentheorie...
Ank.2
Ank.
12  4 ! SS 07
WS 0506
WS 03/04
Fr 8.15-9.45
Kernthemen der Mathematik Ank.3
Ank 2
Ank.1
12  4 SS 07
SS 05
SS 03
Di 16.30-18.00
Fachdidaktik  
Seminare und Vorlesungen von Lehrbeauftragten
St.Ass Thomas Brost Lernarrangements zum Computereinsatz in der Berufsschule Ank. 7 , 14  WS 0607 Mi 16.30-20
14-tg. oder im Block
StR Dr Nieschulz Berufsbezogene Algebrathemen an Fachgymnasium
Berufsbezogene Analysisthemen an Fachgymnasium
Ank. 7 , 14  WS 0607 Mi 16.30-20
14-tg. oder im Block
OStR Weitendorf Aufgaben und Standards Ank. 7 , 14  SS 06 Mi 16.30-20
14-tg.
Didaktik der linearen Algebra und Analytischen Geometrie Ank. 7 , 14  WS 0506 Mi 16.30-20
14-tg.
Didaktik der Analysis Ank. 7 , 14  SS 05 Mi 16.30-20
14-tg.
Didaktik der Mathematik Ank. 7,14  WS 0405 Mi 16.30-20
14-tg.
Haftendorn Themen der Mathematik in Haupt- und Realschule Ank.   Ha SS 04 Mo 16.30-18
OStR Dr. Bolle Neue Wege im MU Sek II Ank.  Bolle  SS 04 Mi 16.30-20
14-tg.
Neue Wege im MU Sek.I Ank.  Bolle  WS 03/04 Mi 16.30-20
14-tg.
OStR' Rathje Neue Aufgabenkultur Sek II Ank.  Rathje SS 03 Fr. 10.30-12.00
Neue Aufgabenkultur Sek I Ank.  Rathje WS 02/03 Fr. 10.30-12.00
OStR Dr. Borau Integrierter MU in Berufsschulen Ank.  Borau SS03  Mi 16.30-20
14-tg.
[Studium]  [Bacherlor-Master]  [Staatsexamen]  [Mentoring]
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Nov. 2002, update 9. Okt. 2013
www.mathematik-verstehen.de         www.doerte-haftendorn.de
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