www.mathematik-verstehen.de

© Prof. Dr. Dörte Haftendorn

Link zum Buch
Site-Info
URL   http://haftendorn.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt/informatik/informatik.htm
[Berechenbarkeit]  [Computer]  [CAS]  [Analysis

Informatik

scratch TI-Nspire Excel python Java Html GeoGebra
AufgabenAllgemeines zum ProgrammierenBerechenbarkeit LOGO Informatik-Anfänge
Scatch
kunoswelt-k.jpg 239x180
 
  • Rosette mit den Drachen zur Klausurübung *.sb
  • Übungen zum Programmieren
  • Drachen ggb zu erkunden der Maße
  • Lösung von Teil 2 *tns dazu

  • Text Seymour Papert, der Erfinder von LOGO und Piaget
    TI-Nspire
    Excel
  • Programmieren mit Excel-Funktionen
  • Weiteres zu Excel bei Computer

      Entwickelt wurden diese Formelsammlung und die anderen folgenden Dateien von Wilfried Dutkowski und I.Schröter für die Hauptschulen Holzhausen und Lohfeld, Dez. 2000
      Es sind ältere Dateien, aber Sie zeigen gut, was man mit Excel machen kann.
    • Formelsammlung interaktiv )
    • Funktionen mit Graphen
    • Pizzateilung
    Python
    JavaJava Leitseite
    HTMLHTML-Präsentation von Silla Plump (html)   *.ppt
    GeoGebra
    Aufgaben
  • Klasuraufgabe original
    Klausuraufgebnlösung von Teil 2 "noten"    *tns dazu
  • Übungen zum Programmieren für M&C-Kurs

  • Site ist im Umbau, Umstrukturierung von 20 Jahren Erfahrung.
    Allgemeines Programmieren CAS
    Es gibt etliche Beispiele besonders bei Kryptographie
    Man kann mit jedem CAS programmieren.
    Informatik
    Schule
    Alte Seiten, die am originalplatz verschwunden sind
    Theoretische InformatikBerechenbarkeit, Unentscheidbarkeit, Collatz-Folge, Sortieren, Zeitkomplexität,...
    LOGO siehe oben
    Heute (2004) wird an der PH-Ludwigsburg eine freie deutsche Version gepflegt, die etwa dam früheren Win-Logo von Otte bei Dümmler entspricht. Zu letzterem habe ich viele Schüler-Lernseiten. Wer so etwas braucht, frage mich per Email.
    Logo- technischer Hinweis
    Rechenquiz
    Im Bereich Fraktale
    Drachenfraktal und weiteres dazu
    WebNaja, ist hier ja zu sehen.
    [Analysis

    © Prof. Dr. Dörte Haftendorn
    www.mathematik-verstehen.de
    [Berechenbarkeit]  [Computer]  [CAS]  [Analysis
    Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Sept 2003, Okt.2009 update 19. Februar 2012
    Site-Info
    Link zum Buch
    www.leuphana.de/matheomnibus       www.doerte-haftendorn.de
    http://haftendorn.uni-lueneburg.de     http://www.mathematik-sehen-und-verstehen.de